Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Möchte kein Mitleid

Jessie J: “Ich kann keine Kinder bekommen”

Während ihrer Show in der Londoner Royal Albert Hall gestand Jessie J ihren Fans, dass sie keine Kinder bekommen könne und dennoch nicht bemitleidet werden möchte.

Postings aus dem Krankenhaus

Dass es Jessie J in ihrem Leben noch nie einfach und wirklich nichts geschenkt bekommen hatte, beweist ein Blick in ihre Vergangenheit: Das britische Ausnahmetalent konnte nach ihrer künstlerischen Ausbildung an der renommierten BRIT School ihren ersten Plattenvertrag unterschreiben, wenige Wochen später musste das Label jedoch Insolvenz anmelden und die Londonerin stand erneut mit leeren Händen da. Als 18-Jährige erlitt sie schließlich ihren ersten leichten Schlaganfall, musste stationär behandelt werden und sich von allen Strapazen erholen. In der Zwischenzeit gab Jessica Ellen Cornish, so ihr bürgerlicher Name, nicht auf, fleißig weiter Lieder,  konnte diese unter anderem an Alicia Keys, Chris Brown und Miley Cyrus verkaufen und sich so erstmals im Business einen Namen machen. Ihre Debütsingle “Do It Like a Dude” kam 2010 auf den Markt, schaffte es in die europäischen Charts und legte den Grundstein ihrer eigenen Karriere. Der mit B.o.B. aufgenommene Track “Price Tag” wurde wenig später ebenfalls gedroppt und bewies, dass Jessie J kein One-Hit-Wonder ist. Doch wirklich über dem Berg war die Britin noch lange nicht: Dank eines angeborenen Herzfehlers musste sie immer wieder untertauchen, Wochen im Krankenhaus verbringen und sich von all dem Stress, den sie als Musikerin auf sich nimmt, erholen.

“Aus dem nichts Geschichten über einen zu hören, die nicht wahr sind und krank zu sein, ist das härteste, womit ich in den letzten Jahren fertig werden musste. Es wird nie einfacher. [Meine Gesundheitsprobleme] sind nicht einfach weggegangen, nur weil ich erfolgreich bin. Ich gehe noch immer ins Krankenhaus. Es gibt Momente, in denen ich Herzklopfen habe und damit muss ich klarkommen. Ich nehme keine Medikamente mehr, aber ich muss einen ausgeglichenen Lebensstil und eine ausgewogene Diät halten und ich darf mich nicht zu sehr pushen. Wenn es mir nicht gut geht, höre ich auf. Man muss das Schlechte wie einen blauen Fleck abwarten”, erklärte die “Price Tag”-Interpretin im Interview mit der britischen “Cosmopolitan”.

Bilder und Videos aus dem Krankenbett veröffentlichte Jessie J bereits in der Vergangenheit und sagte ihren Fans häufiger, dass sie sich keine Sorgen machen brauchen: “Normalerweise halte ich meine persönlichen Angelegenheiten für mich, aber ich wollte euch wissen lassen, dass ich im Krankenhaus bin, bevor es jemand anderes rausfindet. Ich bin OK, ich musste mich gestern einer Operation unterziehen, werde jedoch nicht sagen warum. Von daher bitte ich euch, mich und meine mir Nahestehenden nicht danach zu fragen. Dies ist eine persönliche Sache, ich bin mir sicher, dass ihr das respektieren könnt. […] Aber ich arbeite an meiner schnellen Genesung. Mensch zu sein ist manchmal wirklich hart, wenn man eigentlich arbeiten und singen möchte, dein Körper aber NEIN sagt. Der Vorfall war zwar völlig unvorhergesehen, aber ich tue mein Bestes, ganz schnell wieder gesund zu werden.”

Kann keine Kinder bekommen

Von ihrem angeborenen Herzfehler lässt sich Jessie J jedoch nicht das Leben vermiesen, sondern arbeitete an zwei weiteren Alben und befindet sich aktuell in Europa auf Tour. Bei ihrer Show in der Royal Albert Hall in London sang sie nicht nur für alle anwesenden Fans, sondern gestand all jenen ebenfalls, dass sie zwar glücklich sei, jedoch niemals die Erfahrungen machen könne, die eine Mutter tagtäglich macht: “Vor vier Jahren wurde mir gesagt, dass ich keine Kinder kriegen kann. Ich sage das nicht, um euer Mitleid zu kriegen, sondern weil ich eine von Millionen Frauen und Männern bin, die das durchmachen müssen”, sagte Jessie J, bevor sie ihren Song “Four Letter Word” anstimmte und fügte hinzu: “Wir sollten es nichts sein lassen, was uns definiert. Ich wollte dieses Lied in meinem Moment des Schmerzes und der Traurigkeit für mich selbst schreiben, welches mir jedoch auch Freude bereitete. Auch anderen Menschen, denen es gerade wirklich nicht gut geht, kann das Stück helfen, wenn es wirklich hart wird. Wenn du also jemals etwas erlebt oder gesehen oder selbst ein Kind verloren hast, dann solltest du wissen, dass du nicht allein mit deinem Schmerz bist. Ich denke an dich, wenn ich dieses Lied singe.”

Hier geht’s zu “Four Letter Word”:

Four Letter Word
Four Letter Word