Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
20. Jubiläum von „Me Against The World“

TuPac: 20 Tipps des Rappers

Zum 20. Jahrestag des Albums „Me Against The World“ zeigen wir euch 20 Lebensweisheiten des legendären Rappers Tupac Amaru Shakur.

20. Jubiläum

Im März 1995 kam das Album „Me Against The World“ in den Handel. Ein Album, das Tupac zu einem legendären MC werden ließ; Ein Album voller kontroverser und sozialbewusster Texte; Ein Album, das immer noch eines der besten Projekte im Leben des Künstlers war.

Um diese LP und seine Auswirkungen zu feiern, werden 20 Weisheiten vorgestellt, die 2Pac uns in seinem Album vorstellte und die heute noch genau so aktuell sind wie damals.

Schon im Titelsong „Me Against The World“ sind viele wichtige Ratschläge zu finden:

1. Achte auf die Jugend

Auf dem Track rappt 2Pac von der jungen Generation, auf die man achten und hören sollte. Einige der Jugendlichen, von denen er damals spricht, sind heute wichtige Persönlichkeiten.

2. Lass dich nicht stoppen

Für 2Pac gibt es keine Ziellinie. Er zeigt seinen Fans, dass ihn nichts stoppen wird und er „stetig weitermacht, während er Millionen verdient“.

3. Lern deine Lektion

Ebenfalls in diesem Song, erklärte der Rapper: „Die Botschaft, die ich unterstreiche ist folgende: Um es zu beenden, musst du deine Lektion lernen.“ Er selbst lernte seine Lektionen von unterschiedlichen Menschen, darunter von der Bürgerrechtlerin Maya Angelou, die er am Set von „Poetic Justice“ kennenlernte.

4. Nicht nachgeben

„Gib nicht nach“ ist ebenfalls eine Zeile aus dem Titelsong. Egal, ob in Bezug auf den Job, auf Dates oder sonst etwas.

5. Stell Fragen

„Selbst ein Genie stellt seine Fragen“. Also getreu nach den deutschen Mottos: „Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden“ und „Fragen kostet nichts.“

6. Bleib deinem Wesen treu

Damit meint der Rapper aber nicht, dass man sich nicht weiterentwickeln kann oder soll, sondern das, egal was mit einem passiert, man sich daran erinnern soll, wer man ist und wo man herkommt.

7. Mach einen Unterschied

Auch wenn es einem gerade schlecht geht und es scheint, als würde alles falsch laufen, soll man daran glauben, etwas verändern zu können. So wie auch er viel verändert hat.

8. Du wirst es überleben

Am Ende des Tracks stehen die Zeilen „Ich weiß, es ist hart, aber behalte eines im Kopf: Nach jeder dunklen Nacht kommt ein heller Morgen. Also, egal wie hart es wird: Brust raus, Kopf hoch und alles meistern!“

9. Gib dein Bestes

„Gib immer dein Bestes, auch wenn der Druck dir Angst macht.“ Das sieht der Rapper auch in Bezug auf nicht gewonnene Auszeichnungen. In seinem letzten Interview mit MTV sprach er über seinen Stolz auf sein Werk, auch wenn er dafür nie einen Award gewonnen hat.

[media:]

10. Behalte die Lügner im Auge

In „Death Around The Courner“ rappt der Künstler über die Schwindler, den man nicht trauen soll.

11. Kämpfe, auch wenn du ohne Hoffnung bist

Ebenfalls eine Weisheit aus dem Song.

12. Mach etwas aus deinem Leben

„Ich will nicht noch ein Statist sein, der nichts tut“ gibt der Musiker in seinem Song „Young Niggaz“ von sich.

13. Meide dumme Menschen und hab Spaß

Ebenfalls auf diesem Track zeigt 2Pac aber auch, dass es okay ist, Spaß zu haben. Wichtig dabei ist, sich von dummen Menschen fernzuhalten.

14. Weise Eifersucht ab

In „Young Niggaz“ verdeutlicht der Rapper zudem, dass es wichtig ist, sich nicht von der Eifersucht anderer beeinflussen zu lassen.

15. Erkenne das Böse, preise das Gute

In dem Track, den er seiner Mutter gewidmet hat, behandelt er ihre Drogensucht. Er zeigt, dass es wichtig ist, trotzdem immer das Gute und den Sinn in den Dingen und Menschen um einen herum, zusehen.

16. Halte durch

Andere Zeilen aus dem Song sind: „Ich wünschte, ich könnte dir den Schmerz nehmen“ und „Wenn du es durch die Nacht schaffst, dann kommt ein hellerer Tag/ Alles wird gut, wenn du durchhältst/ Es ist jeder Tag ein Kampf, mach weiter.“

Deshalb lieben die Leute 2Pac. Er hat verstanden, dass jeder Tag schwer sein kann und er gibt die Motivation, weiterzumachen.

[media:]

17. Halte dich aus Schwierigkeiten raus

In „Old School“ ist das 2Pacs Ratschlag. Auch wenn er sich selbst nicht daran halten konnte, ist es eine wichtige Botschaft.

18. Verstehe deine politische Macht

Schon als 17-Jähriger wusste Tupac, dass man seine eigene Stimme nicht unterschätzen sollte.

19. Verlier niemals das Ziel aus den Augen

In „Fuck The World“ rät Tupac genau das. Jeder kennt es: in einem Moment weißt du noch genau, was du willst, im anderen bist du total abgelenkt.

20. Folge deiner Leidenschaft

„If I Die 2Nite“ beinhaltet genau diese Textzeile und wie man an dem Rapper sieht, hat er genau das gemacht und somit seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.