Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Hat er sich von der AIDAluna gestürzt?

Einen Monat nach Daniel Küblböcks Verschwinden werden Ermittlungen abgeschlossen

Nachdem der 33-jährige DSDS-Star seit dem 9. September 2018 als verschollen gilt, hat die kanadische Polizei die Ermittlungen abgeschlossen und sich zum aktuellen Stand geäußert.

Vermisst auf Kreuzfahrtschiff

Der ehemalige DSDS-Kandidat Daniel Küblböck war am Sonntag, den 09. September 2018 das letzte Mal lebend gesehen worden, während er auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAluna von Hamburg nach New York unterwegs gewesen war. Wenig später soll man nach dem 33-Jährige gesucht und die Polizei hinzugezogen haben, welche davon ausgeht, dass der aus Hutthurm stammende Künstler über Bord gegangen war. “Die Suche blieb bislang erfolglos. […] In dieser schwierigen Zeit sind wir mit unseren Gedanken bei der Familie des Vermissten”, teilte Sprecher Hansjörg Kunze gegenüber dem “Südkurier” mit. Einsatzleiter der Suchoperation, Mark Norris, sagte gegenüber “Bild”: “Die Polizei wird Herrn Küblböck vorerst als vermisst führen und weitere Ermittlungen durchführen. Auch die kanadische Verkehrsbehörde wird Untersuchungen einleiten.”

Ermittlungen wurden eingestellt
Mittlerweile ist ein Monat vergangen, die kanadischen Behörden haben sich erneut zu Wort gemeldet und erklärte, dass sie den Fall zu den Akten legen und einstellen werden. “Dies ist kein Kriminalfall”, stellte Glenda A. Power von der Polizeibehörde klar und fügte hinzu: “Ich kann außerdem mitteilen, dass ein RCMP-Ermittler [Royal Canadian Mountain Police] auf das Schiff gegangen ist, um Untersuchungen anzustellen, Beweismittel zu sammeln und so weiter.” Videoaufnahmen eines besagten Suizid-Versuchs habe man unterdes nicht bestätigt: “Wir können uns nicht zu Videoaufnahmen äußern, die verfügbar gewesen sein könnten. Solches Beweismaterial würde sicherlich in jegliche Ermittlungen dieser Art einbezogen. […] Bitte beachten Sie, dass wir Vermisstenfälle 99 Jahre lang geöffnet halten müssen oder bis das Alter der vermissten Person 107 Jahre erreicht.”

Weiter ermittelt würde im Übrigen nicht. Der Fall bleibt dennoch bis zum 27. August 2092 geöffnet, sofern nicht die Leiche des ehemaligen DSDS-Kandidaten gefunden wird. “Ohne dass weitere Beweise dazukommen und in Abwesenheit des Körpers von Herrn Küblböck erwarten wir keine kommenden Updates”, stellte Power gegenüber “EUC” klar und fügte abschließend hinzu: “Ein Mitglied des Ermittlerteams steht mit der Familie in Kontakt.”
 

 Hinweis der Redaktion 

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen – außer die Tat erfährt durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Solltest Du selbst das Gefühl haben, dass Du Hilfe benötigst, kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst Du Hilfe von Beratern, die Dir Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können. Weitere Hilfsangebote gibt es bei der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention.