Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ankündigung im Netz

Hardwell wird in Zukunft keine DJ-Gigs mehr spielen

Statt seine Tage nach Konzertterminen, Interviews und Deadlines zu planen, möchte der holländische DJ und Produzent in Zukunft einen Gang runterschalten und sein Leben leben.

Gibt vorläufiges Ende bekannt

Sobald ein Künstler einen Nummer-eins-Hit veröffentlicht hat, wird er für diverse Interviews gebucht, gibt Shows an den paradiesischen Orten dieser Welt und hat dennoch keine Zeit, sich die Gegend anzuschauen, zu entspannen oder mit seinen Freunden abzuhängen. Wie sehr solch ein Leben die Nerven von einzelnen Personen strapazieren kann, mussten wir im April 2018 feststellen, als der vermeintliche Selbstmord von DJ und Produzent Avicii von jeder Zeitschrift thematisiert wurde …

Damit Kumpel Hardwell solch ein Schicksal erspart bleibt, zog der Holländer, der schon in der Vergangenheit vom amerikanischen DJMag zum besten DJ der Welt gekürt wurde, die Notbremse und erklärte am Freitag, den 7. September 2018 via Facebook, Instagram und Co., dass er vorläufig keine Gigs mehr spielen und seine Karriere auf Eis legen wird. Auch gab der 30-jährige Robbert van de Corput, so sein bürgerlicher Name, seinen Fans einige Gründe für jene Entscheidung und schrieb in einem persönlichen Post, dass er mehr Zeit für sich und für seine Familie und Freunde haben möchte und das Touren viel zu fordernd wäre. Nach seiner nächsten Performance beim “All Ages Show im Ziggo Dome”-Event beim Amsterdam Dance Event am 18. Oktober 2018 wird er sich vorläufig eine Auszeit gönnen.

“Ich bin von einem ehrgeizigen Kind, zu einem 30-Jährigen herangewachsen, der mit einer dreifachen Geschwindigkeit den Alterungsprozess durchmacht. In den letzten Jahren habe ich mich selbst immer besser kennengelernt und im Laufe der Zeit wurde mir klar, dass ich noch immer so viel mit meiner Familie und meinen Freunden teilen möchte, so viele Wege, die ich gerne erkunden würde, aber Hardwell 24/7 zu sein hinterlässt zu wenig Energie, Liebe, Kreativität und Aufmerksamkeit für mein Leben als normaler Mensch”, erklärte der DJ und Produzent in seinem Statement und fügte hinzu, dass er “immer 200 Prozent gibt” und endlich “eine Auszeit braucht”, um er selbst - sprich die Person hinter dem Künstler - sein und die letzten Jahre Revue passieren lassen zu können.

Angst um den Niederländer müssen sich seine Fans dennoch nicht machen, schließlich möchte er auch weiterhin Musik machen und wird sich bemühen, sich “weiterhin um alle Fans kümmern” zu können.