Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Langes Hin und Her

Aus Angst vor Aktivisten: Lana Del Rey sagt Konzert in Israel ab

Mitte August verteidigte Lana Del Rey ihren Headline-Slot beim “Meteor”-Festival in Israel und erklärte ihren Fans jetzt via Twitter, dass sie ihre Performance erneut absagen muss.

Stand zu ihrer Performance

“Ich verstehe, dass viele von euch sauer sind, weil wir nach Tel Aviv zum ‘Meteor’-Festival fahren und ich verstehe eure Sorgen. Was ich euch sagen kann, ist, dass ich glaube, dass Musik universal ist und uns zusammenbringen sollte. […] Ich möchte euch gerne daran erinnern, dass mein Auftritt in Tel Aviv kein politisches Statement oder ein Einsatz für die dortige Politik ist, genauso wenig wie hier in Kalifornien singen bedeutet, dass ich die Ansichten des Gouverneurs oder unmenschliche Aktionen teile. […] Wenn ihr nicht damit übereinstimmt, dann verstehe ich es. Ich sehe beide Seiten. Aber meine Band und ich haben jetzt insgesamt fast zehn Jahre überall auf der Welt gespielt. Und wir reisen nun zu einem Ort, wo viele große Bands dieses Jahr auf diesem Festival spielen. Wir stimmen nicht immer mit der Politik der Orte überein, an denen wir spielen oder sogar der in unserem eigenen Land - manchmal fühlen wir uns nicht mal sicher, je nachdem wie weit wir reisen - aber wir sind Musiker und unsere Leben sind der Tour gewidmet”, erklärte Lana Del Rey in mehreren Postings via Twitter und verteidigte somit ihren Headliner-Slot beim Gig in Israel.

Ihre Fans waren nicht gerade begeistert von diesem Statement, gründeten eine Petition mit dem übersetzten Namen “LanaGehNicht” und hofften, dass die “Summertime Sadness”-Interpretin ihre Meinung ändert und den Spot aufgrund der umstrittenen BDS-Bewegung in Israel cancelte …

Und scheinbar sind alle Wünsche in Erfüllung gegangen: Wie Del Rey ihren Supportern am vergangenen Wochenende mitteilte, hat sie ihr Set abgesagt und wird nicht wie geplant im September in Lehavot Habashan performen. Scheinbar haben ihr Aktivisten einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass die 33-Jährige ihre Show verschieben und irgendwann einmal nicht nur in Palästina, sondern auch in Israel auf der Bühne stehen und ihre Fans bespaßen möchte.

Das eigentliche Festival und alle Veranstalter reagierte weniger positiv auf solch eine kurzfristige Absage und bedankte sich bei Lana für ihren “PR-Gag”.