Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Arbeitet nach ihren Regeln

Beyoncé: “Habe meine Kindheit geopfert”

Nachdem Beyoncé 15 Jahre lang am Stück durchgearbeitet hatte, feuerte sie ihren Vater als Manager und steht seither auf eigenen Beinen. Die damalige Zeit lässt sie nun Revue passieren.

Keine leichte Kindheit

Beyoncé wurde ihr Leben lang von ihren Eltern gemanagt, musste nach der Pfeife ihres Vaters tanzen und rund um die Uhr trainieren, um aus der Masse herausstechen zu können. Als Teenager stand Queen Bey als Mitglied der Band Destiny’s Child auf der Bühne, überzeugte das Publikum von ihrem Können und lebte quasi im Tourbus.

“Wir hatten schon einige Hit-Singles gehabt und schliefen trotzdem immer noch in Mehrbettzimmern, stritten uns über Telefone und Wertkarten. Es war schon demütigend. Heute aber weiß ich, wie wichtig es war, dass ich mir meinen Erfolg so mühsam erkämpft habe”, erinnerte sich Beyoncé im Interview für ihr viertes Studioalbum “4” an die damalige Zeit zurück und fügte hinzu: “Ich hatte nicht nur einmal blutige Zehen von den vielen Tanz-Stunden. Und 16-Stunden-Tage waren die Regel.”

Ist endlich ihre eigene Chefin

2010 entließ sie schließlich ihren Vater Mathew Knowles, welcher bisher als Manager fungierte und konnte seither nach ihren eigenen Regeln leben. Vor allem aber nahm sie sich “zum ersten Mal seit 15 Jahren” zwölf Monate Urlaub und beschrieb diese Zeit als “das beste Jahr in meinem Leben”. Obwohl Queen Bey niemals wirklich ausspannte, sondern die Lieder für ihre nächsten LPs kreierte, eine DVD geschnitten und für weitere Shootings vor der Kamera gestanden, gefiel ihr das neue Leben. “Es war absolut notwendig, dass ich einmal verdauen konnte, was ich 15 Jahre lang gemacht hatte”, sagte sie abschließend und dankte ihrem Vater “für alles, was er mir beigebracht und ermöglicht hat”. Vor allem aber hat sie von klein auf an von ihm gelernt, dass sie immer ihr Bestes geben muss und niemals aufgeben darf. Vor allem aber schreibt Queen Bey keine negativen Schlagzeilen, weil sie nichts tun will, was ihrer Karriere schaden würde. Schließlich habe sie damals ihre “Kindheit dafür geopfert”.

Wie Beyoncé schon als Sechsjährige alle überzeugen konnte, kannst Du in folgendem Video sehen:

Beyonce singing at age 6
Beyonce singing at age 6