Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
"After"-Startschuss ist gefallen

Anna Todd wird Fan-Fiction über Harry Styles verfilmen

Nachdem Anna Todds Fan-Fiction auf einer Social-Media-Plattform über eine Milliarde Mal angeklickt und gelesen wurde, konnte sie eine Produktionsfirma von ihrer Story rund um Harry Styles überzeugen und wird in Kürze das erste Buch ihrer Reihe verfilmen.

Grünes Licht für Fan-Fiction

Gefeierte Superstars haben unglaublich viele Fans, die nicht nur Poster von ihrem Idol im Zimmer aufhängen, sondern auch via Twitter, Instagram und Co. versuchen, Kontakt aufzubauen. Manche von diesen Supportern flüchten nach jenen gescheiterten Versuchen schließlich in eine fiktive Welt, schreiben ihre ausgedachten Geschichten von ersten Treffen, Dates, einer Partnerschaft und selbst der darauffolgenden Ehe nieder und veröffentlichen diese im Netz. Anna Todd zum Beispiel war im Jahr 2013 in Harry Styles verliebt und verfasste ihre eigene Fan-Fiction rund um das ehemalige Mitglied von One Direction. Auf der Website Wattpad, einer kostenlosen Social-Media-Plattform für Autoren und Leser, veröffentlichte sie unter dem Namen “imaginator1d” so über 2.500 Seiten ihrer Story und wählte als Hauptcharakter Styles, den sie Hardin Scott nannte, aus.

Nachdem sich über eine Milliarde Menschen ihre Posts durchgelesen hatten, konnte Todd ihren ersten Autorenvertrag unterschrieben und Band eins der “After”-Reige veröffentlichen.

Mit der Zeit folgen drei weitere Bücher, die allesamt in Deutschland in die Top10 der Bestsellerliste des Spiegels in der Kategorie “Paperback/Belletristik” aufgenommen werden und unglaublich häufig verkauft werden konnten. Doch das soll es dann noch nicht gewesen sein. Wie Anna Todd nun mitteilte, wird ihre Fan-Fiction selbst verfilmt.

Gegenüber der “BBC” plauderte die Autorin aus dem Nähkästchen und gestand unter anderem, dass sie damals eine Volkshochschule besuchte, weil sie nicht wusste, was sie mit ihrem Leben anfangen sollte. Und erinnerte sich an ihre Anfänge wie folgt: “Ich habe viele Fan-Fictions auf ‘Wattpad‘ gelesen und eines Tages hatte ich das Gefühl, dass ich dort alles durch hatte, also habe ich beschlossen, selbst ein Kapitel zu schreiben. Als ich anfing, hatte ich keinen Support und habe es nur zum Spaß gemacht.” Am Ende hingegen wurde die Geschichte immer populärer, Millionen von Fans des britischen Musikers haben sich mit ihr verbinden und ihr Nachrichten schreiben wollen, sodass Todd schließlich einige Verträge angeboten bekam. Harry Styles selbst soll sich die Geschichte bereits durchgelesen haben, wird jedoch nicht im Film vorkommen und wird von Schauspieler Hero Fiennes Tiffin verkörpert. Der Startschuss des Drehs fiel bereits, der Streifen wird aktuell im US-Bundesstaat Georgia gedreht.