Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ist immer unterwegs

Niall Horan hat “einfach keine Zeit”, um neue Singles zu schreiben

Obwohl Niall sein zweites Album bereits angekündigt hat, fällt es dem 24-jährigen Iren schwer sich einfach mal hinzusetzen und neue Lieder zu kreieren.

Probleme beim Songschreiben

Während Beyoncé, Adele und Madonna mindestens fünf verschiedene Songwriter engagiert haben, die sich allesamt um eine Single kümmern und diese erstellen sollen, verzichtet Niall Horan auf die Hilfe von anderen und versucht seine eigenen Geschichten in Lieder zu verwandeln. Dass das manchmal länger dauert als erwartet, musste der 24-jährige Ire bereits am eigenen Leib erfahren und gestand gegenüber “The List”, dass er aktuell keine neuen Tracks erstellen könnte. Nicht nur würde er keine Zeit fürs Schreiben finden, auch könne er sich nicht einfach so in einen anderen Charakter hineinversetzen und kreativ sein.

“Es gibt echt viele Leute, die wirklich gut darin sind, sich in jeder freien Minute hinzusetzen und einige Texte zu verfassen. Ich kann das einfach nicht”, erklärte Niall gegenüber dem Online-Team und fügte hinzu: “Es ist einfach so viel zu tun und ich liebe es, in meiner Freizeit die Stadt zu erkunden, in der ich mich gerade befinde - da habe ich einfach keine Zeit zum Schreiben. Am eigentlichen Tag der Show habe ich einen strikten Zeitplan, an den ich mich halten muss, damit alles glatt läuft. Es fällt mir einfach schwer, mich in die Denkweise zu begeben, denn wenn du nicht 100 Prozent beim Schreiben gibst, dann kommt nichts Gutes dabei rum.”

Nimmt sich Auszeit

Für sein zweites Album möchte Niall dennoch Erfahrungen sammeln und gestand im Postcast von Billboards “Pop Shop”, dass er sich nach seiner “Flicker”-Welttournee, mit der er aktuell sein Debüt promotet, eine kleine Auszeit gönnen und im Anschluss neue Songs schreiben wird.

“Es ist großartig, die Band da zu haben. Bei den Soundchecks jammen wir immer ein wenig herum, haben Spaß und gucken, was dabei herauskommt. […] Wenn ich auf Tour bin, verfalle ich immer in so eine Art Routine. Und wenn man Songs schreibt, finde ich, muss man sich zu 100 Prozent darauf fokussieren, daher ist bislang noch nichts entstanden. Deshalb werde ich mir nach der Konzertreise, die im September zu Ende geht, ein paar Monate freinehmen. […] Wie beim letzten Album werde ich dann einfach am Klavier sitzen oder meine Gitarre zur Hand nehmen und Songs schreiben. Nach der Tour durch Europa konnte ich zwei oder drei Lieder in ein paar Tagen kreieren.”