Oft kopiert, doch nie erreicht – französische Rap-Einflüsse fanden bereits vor langer Zeit ihren Weg nach Deutschland. Doch während viele Newcomer versuchen, dortige Legenden wie Booba zu imitieren, wird Mortel sogar von ihm und seinem eigenen Modelabel "Ünkut" supportet. Der 27-Jährige Trierer kongolesischer Abstammung bringt die französische Rap-Mentalität nun wie kein anderer in die Bundesrepublik. Als Main-Act seines Labels "Racaille Music Group" steht Mortel für authentische Straßenatmosphäre, die er mit modernen, melodischen Elementen zu einem Hit nach dem anderen zurechtzimmert. Sein Künstlername übersetzt sich vom Französischen auf "tödlich" – der Name seines Labels und seiner "Gang" bedeutet auf Deutsch nur "Gesindel".
Durch großen Support vom Berliner Rap-Pionier Fler erreichten die Racailles allerdings schnell große Bekanntheit in Deutschland. Sogar im bigFM-Studio waren Mortel und seine Jungs bereits beim Videodreh zu Fler und Farid Bangs "AMG" zu sehen. Nachdem der Rapper im vergangenen Jahr bereits mit seinem Mixtape "Racaille" ein großes Ausrufezeichen setzen konnte, steht am 13. Jui nun das erste richtige Album von Mortel mit dem Titel "Arrivé" an. Die inzwischen vierte Single-Auskopplung "Auf Ewig" überrascht dabei mit Mashanda und Eunique als Featuregäste – diese gewaltige Ladung Frauenpower bekommt dem düsteren Track aber sehr gut.