Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Lasst es mein Wort sein”

Kendrick Lamar erklärt Konzertunterbrechung nach N-Wort von hellhäutigem Fan

Nachdem K.Dot im Mai 2018 einen aufgeregten Fan zu sich auf die Bühne holte und mit ihr den Track “m.A.A.d. City” performte, musste er die Show kurz unterbrechen und ihr sagte, dass sie das Wort “Nigger” nicht verwenden soll. Jetzt erklärte er seine damalige Standpauke.

Nachdem K.Dot im Mai 2018 einen aufgeregten Fan zu sich auf die Bühne holte und mit ihr den Track “m.A.A.d. City” performte, musste er die Show kurz unterbrechen und ihr sagte, dass sie das Wort “Nigger” nicht verwenden soll. Jetzt erklärte er seine damalige Standpauke.

Fremdschämen pur

Kendrick Lamar gehört zu den wichtigsten und coolsten Rappern unserer Zeit, welcher in seinen Tracks Missstände aufdeckt und über Konkurrenzkämpfe spricht. Erst zuletzt wurde er für seinen Einfluss im Game gefeiert und für sein Album “DAMN.” mit dem Pulitzer-Preis ausgestattet.

Gefeiert haben ihn auch seine Fans beim Hangout-Festival Mitte Mai im US-Bundesstaat Alabama, bei welchem Kendrick als Headliner auf der Bühne stand und ein einmaliges Set zum Besten gab. Auch dieses Mal holte sich der Rapper aus Compton einen Fan zu sich auf die Bühne und ließ das Girl einige Lines seines Tracks “m.A.A.d. City” aus seinem Album "Good Kid, M.A.A.D City” performen. Nervös und dennoch textsicher versuchte sich Delaney an der Passage, bevor Lamar ihre Show unterbrach und sie vom kompletten Publikum ausgebuht wurde. Das Wort “Nigger”, welches der hellhäutige Fan bereits dreimal ins Mikrofon gerappt hatte, war der ausschlaggebende Punkt, doch Delaney verstand den Trubel nicht. Wie die Sache ausgegangen war, kannst Du Dir hier einmal genauer anschauen:

Kendrick erklärt sich

Nachdem die Szenen um die ganze Welt gegangen waren, meldete sich K.Dot selbst zu Wort und sprach im Interview mit der “Vanity Fair” über besagten Moment.

“Lass es mich dir in der einfachsten Form erklären: Ich bin seit 30 Jahren auf dieser Erde und es gibt so viele Dinge, welche ich, wie mir hellhäutige Menschen gesagt haben, nicht tun darf. Ich bekomme keinen guten Kreditscore. Ich kann mir kein Haus in der Stadt kaufen. Es gibt so viele Dinge - ‘Das kannst du nicht tun’, hat man mir immer wieder gesagt. Wenn ich also sage, dass dieses Wort [Nigger] mein Wort ist, dann lasst mich bitte dieses eine Wort haben.”

Die Stellungnahme Lamars wird mit der Augustausgabe der “Vanity Fair” in knapp einem Monat veröffentlicht.