Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Alles nur geklaut?

Plagiatsvorwürfe gegen Childish Gambino: Manager spricht Klartext

Nachdem spekuliert wurde, dass sich Childish Gambino bei einem anderen Künstler für seinen Hit “This Is America” bedient haben soll, meldete sich sein Manager zu Wort und schaffte das Gerücht ein für alle Mal aus der Welt.

Dementiert Plagiatsvorwürfe

Anfang der Woche streamten SoundCloud-Surfer plötzlich die Tracks des Musikers Jase Harley und vergleichen den Style des Amerikaners mit dem weltweiten Hit “This Is America” von Childish Gambino. Seither wurde vor allem via Twitter darüber spekuliert, ob der rappende Schauspieler sich bei Harley bedient habe, man stellte Vergleiche auf und kam auf folgenden Schluss: “This Is America” hört sich wie der bereits im Jahr 2016 präsentierte Track “American Pharaoh” an und ist demnach abgekuppelt worden.

Childish Gambino hat sich zu den Vorwürfen bislang noch nicht persönlich zu Wort gemeldet und überließ seinem Manager Fam Udeorji das Reden. Dieser wies die Plagiatsvorwürfe auf seine eigene Art und Weise via Twitter ab und gestand: “Dieses Lied [‘This Is America’] bereits vor drei Jahren kreiert worden und wir haben Dateien, welche die Entstehung beweisen. Doch f*ckt euch und eure Mütter. Und eure zukünftigen Kinder. Seid gesegnet.”

Na, wirklich nett klingt diese Ansage, welche wenig später erneut gelöscht wurde, nicht. Jase Harley hat sich da schon höflicher ausgedrückt und gestand via Instagram: “Bitte lasst diese Diskussion nicht die Botschaft schwächen, die ich und Childish Gambino vermitteln wollen. Der Fokus sollte darauf liegen, einen Wandel in unseren Gesellschaften zu erzeugen und Gleichheit zu schaffen. Das ist wichtiger als er und ich und das ist wichtiger als die Musik.”

Hier geht's zum Vergleich: