Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Unglaubliche Ähnlichkeit

Harte Vorwürfe! Childish Gambino soll “This Is America”-Idee von Rapper Jase Harley geklaut haben

Möglicherweise könnte der Song “This Is America” geklaut worden sein. Das zumindest gesteht Jase Harley und präsentiert seinen im Jahr 2016 gedroppten Track “AMERICAN PHARAOH”.

Alles nur geklaut?

Mit seinem Song “This Is America” und dem dazugehörigen Musikvideo stand Donald Glover alias Childish Gambino im Mai 2018 weltweit in den Schlagzeilen. Seine eindrucksvolle und kontroverse Visualisierung, in welcher er die hohe Gewaltbereitschaft US-amerikanischer Polizisten gegenüber Afroamerikanern thematisiert, ist ein echtes Meisterwerk, der fröhlich angehauchte Track mit den knallharten Lyrics kam überall gut an und wurde millionenfach gestreamt. Doch auf die Schulter klopfen sollte sich der 34-Jährige nicht wirklich. Ihm wird aktuell vorgeworfen, dass er seinen Hit eiskalt kopiert haben soll.

Childish Gambino - This Is America (Official Video)
Childish Gambino - This Is America (Official Video)

Idee stammt nicht von ihm

Jase Harley, ein Newcomer aus den USA, meldete sich jetzt zu Wort und soll mit seinem Track “AMERICAN PHARAOH” mehr als nur eine Inspirationsquelle gewesen sein. Via Instagram erklärte der Rapper, dass er sich “über ein Shoutout freuen” und Childish Gambino für den kreativen Diebstahl und die Kopie seines Songs nicht anzeigen würde.

Seine Fans sehen dies jedoch anders: Wie man im Kommentarfeld des Liedes “AMERICAN PHARAOH”, welches vor über zwei Jahren auf SoundCloud veröffentlicht wurde, lesen kann, stehen sie dem Newcomer zur Seite und wollen eine gerechte Abfindung erstreiten.

Gambino selbst hat sich zum redaktionellen Zeitpunkt zu diesem Thema noch nicht selbst zu Wort gemeldet und auch sein Management hat laut “Complex” auf diverse Anfragen noch nicht reagiert.