Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Management entschuldigt sich

Shakira nimmt Halskette mit Nazi-Symbolik aus dem Sortiment

Nachdem die kolumbianische Musikerin eine Kette mit dem Symbol der “Schwarzen Sonne” an den Fan bringen wollte und damit unbewusst für einen Nazi-Skandal sorgte, meldete sich ihr Management zu Wort und nahm das Schmuckstück vom Markt.

Ein Satz mit X

Shakira befindet sich aktuell auf ihrer “El Dorado”-Welttournee, begeistert an mehreren Abenden in der Woche ihre Fans und legt diesen Nahe, sich einige Andenken als Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Neben normalen bedrucken Shirts, Taschen und Kapuzenpullovern konnte man sich ebenfalls eine Halskette sichern, welche in der vergangenen Woche in den Schlagzeilen stand: Das Schmuckstück, welches das Motiv von zwölf in Ringform gefassten Siegrunen abbildet und als “Schwarze Sonne” gekennzeichnet ist, ist seit Jahrzehnten ein Erkennungszeichen von Neonazis und rechten Esoterikern und sorgte für Unmut bei ihren Fans.

Shakira selbst meldete sich zum Nazi-Skandal nicht zu Wort und ließ von ihrem Team eine offizielle Mitteilung via LiveNation veröffentlichen:

“Die Halskette, die für Shakiras 'El Dorado World Tour' designt wurde, basiert auf präkolumbianischer Symbolik. Jedoch haben einige Fans Bedenken geäußert, dass das Design eine unbeabsichtigte Ähnlichkeit mit Neonazi-Bildern aufweist. Wir entschuldigen uns für diese versehentliche Ähnlichkeit und haben den Artikel dauerhaft aus der Toursammlung genommen.”