Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein Satz mit X

Sonnenrad-Kette ist ein Griff ins Klo: Shakira sorgt für Nazi-Skandal

Im Fanshop ihrer “El Dorado”-Welttournee kann man aktuell eine Kette mit dem Symbol der “Schwarzen Sonne” ergattern, welche ein Erkennungszeichen von Neonazis und rechten Esoterikern ist.

Andenken auf Tour

Mit ihrer “El Dorado”-Welttournee scheint Shakira aktuell einfach kein Glück zu haben: Erst zu Beginn des Jahres 2018 musste die Musikerin alle Fans vertrösten, sich in ärztliche Behandlung begeben und alle europäischen Konzertdaten nach hinten verschieben, nachdem ihr ihre Stimmbänder während der Proben Probleme bereitet hatten. Monate später konnte die Kolumbianerin endlich den Auftakt feiern und ihre Supporter erstmals live sehen.

Doch nun der nächste Schock: Neben normalem Merchandise wie bedruckten T-Shirts, Sweatshirts und Kapuzenpullovern legte Shakira ihren Fans ebenfalls eine neue Kette ans Herz, welche das Motiv von zwölf in Ringform gefassten Siegrunen abbildet und als “Schwarze Sonne” gekennzeichnet ist. Dieses Bild ist und war schon seit Jahrzehnten ein Erkennungszeichen von Neonazis und rechten Esoterikern und löst aktuell einen kleinen Skandal aus.

Verboten wurde das Zeichen - anders als beim Hakenkreuz - von der deutschen Regierung dennoch nicht und wird laut Wikipedia von mehrere Verfassungsschutzämter als “rechtsextremes Symbol” abgestempelt.

Shakira selbst hat sich zu diesem Fauxpas zum redaktionellen Zeitpunkt noch nicht zu Wort gemeldet. Im Onlineshop zur Welttournee kann man die Kette noch immer käuflich erwerben.