Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kein Synthpop-Sound in Sicht

CHVRCHES versus Beyoncé: Wer singt “XO” besser?

Frontfrau Lauren Mayberry ist ein großer Fan von Beyoncé und wollte dem Superstar mit ihrem Cover einfach einmal Danke sagen.

Das A-Ha-Erlebnis

Lauren Mayberry, Iain Cook und Martin Doherty sind drei Musiker aus Glasgow, welche sich im September 2011 zusammengeschlossen und die Band CHVRCHES gegründet haben. Den gefeierten Synthpop-Sound haben sie seither verinnerlicht und mit der Zeit unter anderem die Singles “The Mother We Share”, “Recover” und “Leave a Trace” auf den Markt gebracht.

CHVRCHES - The Mother We Share
CHVRCHES - The Mother We Share

Doch nicht nur ihre eigenen Songs gibt das Trio aus Schottland immer mal wieder zum Besten. Auch versuchen sie sich häufiger an Tracks von anderen Bands und Superstars und performten in der BBC Live Lounge unter anderem die Single “Somebody Else” der Band The 1975. Für dieses Cover wurden sie mit Lobpreisungen nur so überschüttet. Im neuesten Streich ging es einmal wieder um eine Eigeninterpretation, doch dieses Mal nahm sich die Truppe um Frontfrau Lauren Mayberry niemand Geringeres als Beyoncé vor. In einer instrumental abgespeckten und gefühlvollen Version performten sie den Track “XO” bei der Honda Stage und erklärten: “Es ist einer dieser Momente gewesen, wenn du das erste Mal einen besonderen Song hörst und merkst, dass er dir einfach aus der Seele spricht. Mit ‘XO’ war es genau so. Für uns alle. Wir waren gerade auf Tour, haben [das Lied gehört] und uns komplett in diesem verloren.”

CHVRCHES - XO (Live on the Honda Stage at Power Station)
CHVRCHES - XO (Live on the Honda Stage at Power Station)

Wer singt “XO” besser?

Queen Bey veröffentlichte die Single “XO” auf ihrem fünften Studioalbum “Beyoncé”, welche am 13. Dezember 2013 erschienen war. Gemeinsam mit OneRepublic-Frontmann Ryan Tedder und Terius "The-Dream" Nash schrieb die dreifache Mutter den Song und ließ ihn von Tedder, Nash, Hit-Boy und HazeBanga Music produzieren. Auch das dazu passende Musikvideo überzeugte die Massen und ist noch immer total angesagt.

Beyoncé - XO (Video)
Beyoncé - XO (Video)

Und, welche der beiden Performances hat Dir besser gefallen? Sag's uns im unteren Kommentarfeld.