Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Vater gibt verwirrendes Interview

Ist Beyoncé nur wegen ihrer hellen Hautfarbe so erfolgreich?

Beyoncés Vater und früherer Manager Mathew Knowles ist sich sicher, dass seine Tochter bei ihren Fans nur so gut ankommt, weil ihre Hautfarbe nicht zu dunkel ist. Doch wie kommt er auf die Idee?

Erfolgreich auf allen Ebenen

Beyoncé Giselle Knowles-Carter ist eine anerkannte Songschreiberin, Sängerin, Musikerin und Tänzerin, welche schon als kleines Kind bei Wettbewerben in ganz Amerika aufgetreten war und ihre Kindheit für den Erfolg aufs Spiel setzte. Wenig später konnte sie in der Band Destiny’s Child überzeugen und wurde unterdessen von ihrem Vater - Mathew Knowles - gemanagt. Der 66-Jährige stand seiner Tochter damals mit Rat und Tat zur Seite und wollte sie so formen, wie es das Business gebraucht hat.

Verwirrendes Interview

Im Jahr 2006 trennte sich die Girlgroup schließlich, Beyoncé ging ihren eigenen Weg, konnte sich im Alleingang durchschlagen und mutierte zum international gefeierten Superstar. Sechs Nummer-eins-Alben und fünf ausverkaufte Welttourneen später muss sich die 36-Jährige um nichts mehr Sorgen machen, kann die Zeit als dreifache Mutter genießen und ihre erwirtschafteten 290 Millionen Euro verwalten.

Diese Ruhe hingegen stört nun erneut ihr Vater Mathew, welcher gegenüber dem “Ebony”-Magazin ein verwirrendes Interview gegeben hat. In diesem erklärte der 66-Jährige, warum seine Tochter tatsächlich so erfolgreich ist - und es hat nichts mit ihrer Stimme zu tun: “Mit Blick auf dunkelhäutige Frauen: Wer sind die Leute, deren Musik wirklich im Popradio gespielt wird? Mariah Carey, Rihanna, die weibliche Rapperin Nicki Minaj, meine Kinder [Beyoncé und Solange] – und was haben sie alle gemeinsam?”, fragte er den Interviewer, welcher auf dieselbe helle Hautfarbe anspielte. “Glaubst du an Zufälle?”, erwiderte Mr. Knowles abschließend und spielte damit auf die Tatsache an, dass seine Tochter nicht solch einen Erfolg verzeichnen könnte, wäre sie eine dunkelhäutige Musikerin.

Neues Merchandise

Beyoncé selbst hat sich zu diesem Statement natürlich nicht zu Wort gemeldet. Vielmehr brachte sie vor wenigen Tagen neues Merchandise ihrer aktuellen Valentinstagskollektion auf den Markt und präsentierte die Ideen via Facebook und Co.:

Über ihren eigenen Onlineshop kann man sich aktuell nicht nur Handyhüllen, sondern auch T-Shirts, Sweatshirts, Hoodies und Co. bestellen.