Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schattenseiten des Ruhms

Post Malone: “Ich will kein Rapper sein. Ich will einfach nur eine Person sein, die Musik macht”

Nachdem er seine Musik auf Soundcloud veröffentlicht hatte, veränderte sich sein Leben über Nacht. Heute reflektiert Post Malone die Schattenseiten des Ruhms und bezeichnet sich selbst nicht mehr als “Rapper”.

Die Anfänge

Austin Richard Post produzierte schon im Alter von 14 Jahren seine ersten eigenen Songs, schrieb sich nach seinem Schulabschluss im Tarrant County College ein und brach seinen Studiengang wenig später erneut ab. Mit seinem besten Kumpel Jason Probst zog er im Anschluss nach Los Angeles und legte sich den Künstlernamen Post Malone zu. Dazu sagte der Amerikaner im Interview mit “GQ”, dass er einen “Rap-Generator” um Hilfe gebeten, seinen eigentlichen Namen eingegeben und schließlich den Vorschlag präsentiert bekommen hatte.

Am 14. August 2015 stellte der damals 19-Jährige einmal wieder einen seiner Songs auf Soundcloud online und wachte am nächsten Morgen mit unglaublich vielen positiven Nachrichten auf seinem Smartphone auf. Laut “Universal” war er monatelang geflasht von der Tatsache, dass selbst Wiz Khalifa und Mac Miller “White Invasion” feierten und ihn mit Lob überschütteten. “Das was mir passiert, ist einfach nur krass. Einfach geil.”

Post Malone - White Iverson
Post Malone - White Iverson

Reflektiert seinen Ruhm

Auch seine nächsten Singles schafften es in die weltweiten Charts. “Rockstar” feat. 21 Savage konnte selbst vierfach Platin in Kanada und doppelt Platin in Australien und Amerika einfahren und ist Post Malones wohl bekanntester Song. Doch all dieser Erfolg hat auch seine Schattenseiten, wie der 22-Jährige im Gespräch mit “GQ” verriet und gestand, dass er sich selbst nicht als “Rapper” bezeichnen möchte.

“Ich kann sagen, dass es eine Qual ist, ein hellhäutiger Rapper zu sein. Doch ich will kein Rapper sein, ich will einfach nur eine Person sein, die Musik macht. Ich kreiere Lieder die ich mag und von denen ich denke, dass sie abgehen. Musik, von der ich glaube, dass sie Leute mögen, die mich im realen Leben mögen.”

Neue LP

Für ihn sollen es einfach nur Klänge sein, welche ins Ohr gehen und dort bleiben. “Ich liebe es, meine Lieder live zu spielen und doch werde ich jedes Mal extrem nervös. Doch nach einigen Bierdosen geht diese Angst weg. Beim zweiten Song auf der Bühne bin ich eingespielt und meine Tanzschritte kommen zum Vorschein.”

Auf Tour geht der 22-Jährige aktuell dennoch nicht. Erst einmal möchte er sein zweites Album “Beerbongs & Bentleys” fertigstellen, welche noch im ersten Halbjahr 2018 erscheinen soll. Wann, weiß Post Malone aktuell noch nicht.