Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Unglaubliche Ähnlichkeit

Cover geklaut? Drake droht Klage nach Veröffentlichung von “Scary Hours”

Mit seiner neuen EP “Scary Hours” brach Drake am vergangenen Wochenende einen neuen Rekord auf Spotify und wurde wenig später von einem aus Texas stammenden Musikproduzenten der Kopie bezichtigt. Hat er das Artwork tatsächlich abgekupfert?

Neuer Rekord

Am Samstag, den 20. Januar 2018, veröffentlichte Drake ohne eine große Ankündigung seinen neuesten Streich, die EP “Scary Hours”. Auf dieser befinden sich aktuell zwei Singles, welche von seinen Fans unglaublich oft via Spotify gestreamt wurden. So oft sogar, dass der Kanadier mit dem Track “Diplomatic Immunity” einen neuen Rekord auf der Streaming-Plattform aufstellte, nachdem er binnen 24 Stunden 4.326.679 Mal allein in den Vereinigten Staaten von Amerika angeklickt wurde. Auf dem Song rappt er über seine gescheiterte Beziehung mit Jennifer Lopez und gestand: “2010 was when I lost my halo / 2017, I lost a J.Lo.” (auf Deutsch: “2010 war als ich meinen Heiligenschein verlor / 2017, verlor ich eine J.Lo.”)
Auch ein zur EP passendes Coverart präsentierte der Nummer-eins-Künstler seinen 39,3 Followern auf Instagram und bedankte sich für den super Support in den letzten Jahren. Seine Fans freuten sich über die tolle Überraschung und ließen Drake ebenfalls eine Million Likes da:

Produzent meldet sich zu Wort

Doch auch wenn er von Millionen von Menschen gefeiert wird, so kann sich der aus Texas stammende Eric Burton alles andere als freuen. Seinem Instagram-Post zu urteilen nach hat ihn der kanadische Superstar visuell beklaut und sein “MMXV Communion Tour”-Poster knallhart kopiert. Dazu erklärte der Musikproduzent: “Heute Morgen war ich aufgewacht und habe mitbekommen, dass OVO eines meiner Tour-Poster für Collin Fletcher aus dem Jahr 2015 für Drakes Single neu designt hat. Armer Collin, ihm werden immer seine Werke geklaut.”

Fletcher selbst erklärte ebenfalls via “Pitchfork”, dass seine Werke immer mal wieder gestohlen werden und gestand: “Das ist leider eine Geschichte von vielen Künstlern, Musikern und Designern. Wir alle identifizieren uns mit diesem Raub.”

Diese Kopie ist im Übrigen nicht die erste seiner Art, welche Drake veröffentlichte. Bereits im November 2015 sagte Künstler “Dave Valeza”, dass auch er von dem Kanadier visuell bestohlen wurde, welcher sein Kunstwerk einfach kopiert und erneut veröffentlicht hatte:

Was Drake zum neuen Plagiatsvorwurf zu sagen hat, ist zum redaktionellen Zeitpunkt noch nicht bekanntgegeben worden.