Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schadensersatz

Eminem gewinnt Klage gegen neuseeländische Regierungspartei

Vor drei Jahren wurde sein Track “Lose Yourself” ohne Genehmigung für eine Regierungspartei verwendet. Eminem erstattete Anzeige, jetzt wurde ein Urteil gefällt.

Schadensersatz

Wir hatten bereits vor zwei Jahren darüber berichtet, dass die Partei des neuseeländischen konservativen Regierungschefs John Key sich Eminems Single “Lose Yourself” geschnappt und für ihre 2014er Kampagne verwendet hatte. Wenig später schalteten beiden Verlage des Rappers - Eight Mile Style und Martin Affiliated - ihre Anwälte ein und verklagten die Regierungspartei. Vor Gericht argumentierte der Vorstandschef damit, dass sie den Track “Eminem Esque” von einem australischen Musikproduzenten legal gekauft und sich damit in rechtlichen Fragen abgesichert hatten. Dass dieses Lied lediglich eine Kopie einer Single Ems war, wollte zum damaligen Zeitpunkt niemand gewusst haben:

National Party 2014 Election Ad
National Party 2014 Election Ad

Urteil

In dieser Woche fiel das Urteil im neuseeländischen Obersten Gerichtshof: Eminem gewann die Klage und ist schon bald um ca. 350.585 Euro reicher. Ob die konservative Partei aus diesem Fehler gelernt hat?