Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Rapliteratur!

Endlich: Ein Buch, das sogar Gangsta-Rapper lesen würden

Die Hip-Hop-Szene bekommt diesmal nicht wieder einen Hollywood-Blockbuster, sondern ein Buch spendiert. Gründe, wieso das eine wirklich gute Nachricht ist:

Die ungelüftete Geschichte

"Original Gangstas: The Untold Story of Dr. Dre, Eazy-E, Ice Cube, Tupac Shakur and the Birth of West Coast Rap"- Ein ziemlich langer Titel, der aber so einiges verspricht und vielleicht sogar das ein oder andere Geheimnis offenbart.

Erst seit wenigen Wochen gibt es das Buch in den Ladenregalen und digital zu kaufen. Bisher zwar es leider nur auf Englisch, doch allzu lange kann es bis zur deutschen Übersetzung auch nicht mehr dauern. Für dieses Werk hat Autor Ben Westhoff fünf Jahre seines Lebens geopfert, und man dürfte sagen, dass es sich gelohnt hat.

Original Gangstas book
Original Gangstas book

Gut Ding will Weile haben

Über 100 Interviews wurden in den vergangenen Jahren geführt, damit dieses Buch entstehen konnte. Rapper, Produzenten, Partnerinnen, Fachexperten, Bandenmitglieder, sie alle wurden ausführlich befragt.

Erst durch ihr Mitwirken, ihre Anteilnahme und ihre Erzählungen konnte "Original Gangsters" zu der kunterbunten Dokumentation werden, die sie jetzt ist. Ein Cocktail aus verschiedenen bürgerlichen Schichten und Altersgruppen sozusagen, um die Entstehung des Westcoast-Rap, wie wir ihn heute kennen, aus so vielen Blickwinkeln wie nur möglich darzustellen.

Ruthless and Death Row Near-Fatal Showdown
Ruthless and Death Row Near-Fatal Showdown

Der Stoff, aus dem die Storys sind

In der Tat bietet die Vergangenheit des westlichen Hip-Hops so einiges an spannenden Geschichten. Da wären die Schattenseiten von Dr. Dres Ruhm, die Freundschaft zwischen Tupac und Notorious B.I.G., aus der plötzlich erbitterte Feindschaft wurde, die letzten Wochen von Eazy-E, in denen er seine Freundin auf dem Totenbett heiratete und, und, und ...

Last but not least ist Lesen vor allem auch sehr wohltuend und gesund, und wer behauptet, es "gäbe keine Bücher, die für mich geeignet sind", der hat ab jetzt auch keine Ausreden mehr!