Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Bringt er eine neue LP auf den Markt

Frank Ocean hat „hundert Stunden ungehörte Musik“

Der Gitarrist des Musikers erklärte nun im Interview, dass bei den Entstehungsprozessen Franks Albem unendlich viele weitere Songs entstanden sind.

Den richtigen Riecher

Wenn ein Musiker ein Album auf den Markt bringt, kann das schon einmal Jahre dauern. Der Entstehungsprozess hinter dem guten Stück bedarf einer monatelangen Planung, Lieder wollen geschrieben, eingesungen und abgemischt werden und das Konzept muss sitzen. Dazu darf ein jeder Artist nur eine bestimmte Anzahl an Songs auf die Platte packen und muss sich zwischen all dem guten Material entscheiden.

Frank Ocean zum Beispiel hat bei seinem Debütalbum „channel ORANGE“ im Jahr 2012 alles richtig gemacht. Für diese LP wurde er mit einem Grammy ausgezeichnet, seine Fangemeinde wuchs unaufhaltsam an.

Unendlich viele Tracks
Vier Jahre später droppte der US-amerikanische Musiker sein nächstes Werk, die 17 Songs lange Platte „Blonde“.

Billy „Spaceman“ Patterson unterstützt Ocean bereits seit Jahren an der Gitarre. Im Interview mit „Pitchfork“ erklärte dieser jetzt, wie ein Song überhaupt zustande kommt.

„Wir haben super lange Studio-Session. Manchmal sind wir 14, 15 oder 16 Stunden am Stück zugange gewesen und haben nur so drauflos gespielt und gesungen, bis Frank dann sagte, dass er dies gerade toll findet und wir es doch mal weiter mit dem Beat und der Melodie versuchen sollten.“

Auch erklärte er, dass sie gemeinsam so viele Lieder aufgenommen haben, welche es alle nicht auf die LPs schafften. „Es gibt so so viele Tracks, die gut sind, jedoch - für Frank - nicht perfekt. Er hat gefühlt hundert Stunden von noch nicht releasten Songs auf seinen Festplatten.“

Wann Frank Ocean die Lieder auf den Markt bringen oder ob er sie an andere Musiker verkaufen wird, ist noch nicht bekannt.