Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Seine Follower sind sauer

Ist Kanye West rassistisch?

Durch einen Casting-Aufruf auf seinem Twitter-Account sind viele wütend auf Kanye und beschuldigen ihn, rassistisch zu sein.

Durch einen Casting-Aufruf auf seinem Twitter-Account sind viele wütend auf Kanye und beschuldigen ihn, rassistisch zu sein.
 

Ärger für Kanye

Kanye West bereitet sich aktuell auf die Fashionweek in New York vor, auf der er am morgigen 07.09.2016 mit seiner Modelinie „Yeezy" eine Show veranstalten wird. Hierfür rief er via Twitter Models dazu auf, sich in seinen Studios vorzustellen. Das einzige Problem war jedoch, dass die Models nur „multiracial“ sein durften und somit aus mehreren Ethnien stammen mussten. Dieser Aufruf ging leider etwas nach hinten los, nachdem sich einige Fans und Models ausgeschlossen fühlten.

Wütende Fans

Viele Twitter-User fühlten sich angegriffen und ausgeschlossen. Eine junge Dame twitterte: „Die gemischtrassigen Frauen´ dürfen wohl nur hellere Haut haben, nicht etwa eine dunklere.“ Andere vermuteten, der Aufruf sei die Wiederspieglung der Typ Frau, auf die Kanye selbst steht, so wie seine Ex-Freundin Amber Rose und seine Frau Kim Kardashian.

Eine Dame argumentierte sogar, dass er mit diesem Aufruf zur Diskriminierung von afroamerikanischen Frauen in der Modewelt beisteuert: „Das ist wirklich ein großes Problem. In einer Welt, in der dunkelhäutige Models ausgeschlossen werden, veranstaltest du so etwas? Du bist wirklich der Schlimmste! Ernsthaft.“

Das ist nicht das erste Mal, dass Kanye Menschen mit seiner Modelinie verärgert. Bereits bei der letzten Fashion Week musste er viel Kritik einstecken, als er seine Veranstaltung kurzfristig änderte und somit andere, bisher unbekannte, Designer drunter leiden mussten. Aber so wie wir Kanye kennen, ist ihm diese Kritik egal, solange er selbst zu seiner eigenen Show applaudieren kann.