Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Hatte mal wieder viel zu sagen

Kanye Wests skruille 7-Minuten-Rede

Ein neuer Kanye-Moment krönte die MTV VMAs: In einer absurden Rede ging der Rapper auf alles (und besonders sich selbst) ein.

Bring sie immer noch zum Staunen

„Ich bin Kanye West und es fühlt sich toll an, exakt das zu sagen, besonders in diesem Jahr.“ - Wenn eine Rede schon so anfängt, kann man nur erahnen, was in den nächsten sieben Minuten noch folgen soll.

In einem bizarren Monolog zeigte der Rapper der Welt wieder mal sein Potential für die absurdesten Momente im Live-Fernsehen. Denn nachdem ihm die Produzenten der MTV VMAs anscheinend jede künstlerische Freiheit überließen, unterhielt der latent Größenwahnsinnige das staunende Publikum mit so etwa allem, das ihm einfiel.

Kanye West Moment | 2016 Video Music Awards | MTV
Kanye West Moment | 2016 Video Music Awards | MTV

In einer Reihe mit den Genies

Und diese sieben Minuten reichten dem Künstler, um jedes aktuell anstehende Thema anzusprechen: Angefangen bei seiner eigenen gottgegebenen Kreativität, über den anhaltenden Rassismus in den USA, bis hin zu der Notwendigkeit von Vorbildern – und natürlich den Streit mit Taylor Swift.

Die Sängerin verpasste vermutlich zu ihrem eigenen Glück die Rede, in der sich West mal wieder selbst in eine Reihe mit Walt Disney und Steve Jobs stellte.

Solange sein Größenwahn aber noch unterhaltsam ist und niemandem weh tut, ist ja alles gut …