Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Google veröffentlicht die Toplisten aus 2014

Iggy Azalea schlägt sie alle

Welcher Künstler wurde in diesem Jahr am häufigsten gegoogelt und nach welchen Songtexten wurde am meisten gesucht? Google wurde befragt und hat nun die Antworten.

Welcher Name wurde am häufigsten gegoogelt?

Gestern veröffentlichte Google die alljährlichen ‚Year In Search‘ Ergebnisse. Diese Resultate sind in verschiedene Kategorien unterteilt und zeigen an, nach welchen Namen, Künstlern oder Songtiteln in den vergangenen 365 Tagen am häufigsten bei Google gesucht wurde.

Die Kategorie der ‚Trending Music Artists‘ führt keine geringere als „Fancy“-Rapperin Iggy Azalea an.  Dicht hinter ihr befindet sich die Australierin Lorde und der „Money On My Mind“-Sänger Sam Smith.

Newcomer Meghan Trainor verzaubert die Massen

Meghan Trainor hingegen kannte man vor gut einem Jahr noch nicht. Doch die Newcomerin konnte mit ihrem Nummer eins Hit „All About That Bass“ die Massen so verzaubern, dass sie es bis auf Platz vier der meistgesuchten Künstler auf Google schaffte.

Und auch in 2014 gibt es eine kleine Überraschung in der Topliste, denn „Drunk In Love“-Sängerin Beyoncé wird namentlich nicht aufgeführt. Der Name Knowles hingegen befindet sich auf Platz fünf und gehört zu Beyoncés kleiner Schwester Solange. Musikalisch hat diese in diesem Jahr nicht viel gerissen, weshalb nur zu vermuten ist, dass sie es durch ihre Auseinandersetzung mit Jay Z in die Top zehn geschafft hat.

Trending Music Artists

1. Iggy Azalea
2. Lorde
3. Sam Smith
4. Meghan Trainor
5. Solange Knowles
6. Nicki Minaj
7. Weird Al
8. Sia
9. Daft Punk
10.  Taylor Swift

Welcher Songtext wurde am häufigsten gegoogelt?

Doch Google ist nicht nur dafür da, um nach Künstlern oder Musikvideos zu suchen. Die Suchmaschine wird auch häufig dafür verwendet, den Songtext des Lieblingstracks zu finden. Pharrell Williams „Happy“ schafft es in 2014 auf Platz vier der Top zehn Suchanfragen. Iggy Azaleas „Fancy“ konnte sich mit einem knappen Vorsprung auf Platz drei retten und machte Platz für Nicki Minajs Songtext von „Anaconda“.

Überraschenderweise schaffte es ein New Yorker Duo namens A Great Big World auf Platz eins der Songtexte, die in diesem Jahr am häufigsten auf Google gesucht wurden. Ihr Song „Say Something“ zählt zu den Durchstartern in 2014.

Trending Song Lyrics of 2014

1. Say Something lyrics
2. Anaconda lyrics
3. Fancy lyrics
4. Happy lyrics
5. Blank Space lyrics
6. Royals lyrics
7. Dark Horse lyrics
8. Bang Bang lyrics
9. Counting Stars lyrics
10. Wrecking Ball lyrics

Say Something (I'm Giving Up On You)
Say Something (I'm Giving Up On You)