Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Skurrile Genre-Einteilung

Years & Years Musik als “schwul” kategorisiert

Ein Plattenladen hat das Album „Communion“ der Band Years & Years kurzerhand als „schwul“ kategorisiert – nun reagierte Sänger Olly Alexander.

Unentdeckte Genres

Was sich der Verkäufer dieses Plattenladens gedacht hat, als er CDs in ein Musik-Genre mit dem Titel „Schwul“ eingeteilt hat, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Man hätte aber doch die ein oder andere Frage an ihn. Wie im Gegenzug heterosexuelle Musik klingt, würde man beispielsweise gerne wissen.

Das fragte sich auch Olly Alexander, Sänger der Band Years & Years, deren Album „Communion“ in eben dieser Abteilung landete. Ein Fan postete ein Bild des Plattenladens auf Twitter und fragte nach, was da los ist.

Versteckt sich nicht

„Ehm okay lasst uns mal darüber reden“, twitterte der 25-Jährige, als er das Bild zu Gesicht bekam und erklärte seinen Followern: „Wenn ihr denkt, meine Musik ist schwul, ist das cool. Ich liebe es, schwul zu sein und ich liebe meine schwule Musik – aber kann man einen Sound oder Musikstil wirklich als ‚schwul‘ kennzeichnen?“

Angriff ist die beste Verteidigung

„Hi welchen Musikstil macht ihr? – Schwul”, schrieb er belustigt, bevor er die Diskussion radikal ehrlich und humorvoll beendete: „Ich und mein schwuler Arsch lieben schwule Musik und schwul sein ist das Beste! Ciao Haters!“

Egal, wie man seine Musik beschrieben will – an Selbstironie mangelt es Alexander auf jeden Fall nicht.

Years & Years 'King'
Years & Years 'King'