Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Absoluter Weltrekord!

Drake: Einfach mal mit 20 Songs gleichzeitig in den US-Charts vertreten

Achtung, festhalten: In dieser Woche konnte Drake ein Fünftel der gesamten Billboard Hot 100 für sich beanspruchen und geht damit in die Musikgeschichte ein.

Erfolgswelle reißt nicht ab

Schlagzeilen über Schlagzeilen, ohne Ende positive Resonanzen und den ein oder anderen Eintrag in die Geschichtsbücher hat sich Drake mit seiner brandneuen Platte "VIEWS" eben mal so ergattert.

Wirft man einen Blick auf die Billboard Hot 100, die US-amerikanischen Singlecharts, wird eines schnell deutlich: Der Rapper ist dermaßen oft darin vertreten, dass das doch fast nach Rekord schreit.

Und genau so ist es auch, denn seit dieser Woche gilt er als der Musiker, der die meisten Singles gleichzeitig in einer Woche auf Chartplätze platzieren konnte, nämlich ganze 20 Stück. Mathematisch gesehen hat der 29-Jährige damit ein Fünftel der kompletten Charts für sich einnehmen können.

Ein wirklich dicker Fußabdruck
Es ist wohl keine allzu große Überraschung, dass die Hitnummer "One Dance" in der zweiten Woche seit Release von der Zwei auf die Eins geklettert ist. Schließlich startet der Song gerade so durch, dass der Sprechgesangskünstler sogar in Deutschland seine erste Nummer Eins überhaupt landen konnte.

Mit vier Liedern, die bereits davor Ränge in den Hot 100 belegen konnten sowie ganzen 16 (!) Neueinsteigern hat es der Hitmaker wohl endgültig allen gezeigt; Von den 20 Nummern sind insgesamt 18 von seiner neuen Platte, nur "Work" und "Summer Sixteen" finden sich auf anderen Werken.

Denkwürdig

Durch die Rekordplatzierungen lief Drizzy dem bisherigen Spitzenreiter Justin Bieber den Rang ab, der im vergangenen Dezember mit 17 Stücken in den Singlecharts den Rekord der Beatles toppte; Dieser ist seit April 1964 nicht mehr gebrochen worden, die Band schaffte damals 14 gleichzeitig platzierte Lieder.

Einer jedoch packte es schon sowohl im März als auch im Oktober des letzten Jahres, mit der legendären Popgruppe gleichauf zu sein. Weiß hier zufällig jemand, wer? Na? Wer wohl?