Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Madonna schließt sich ebenfalls an

Flint: The Game spendet eine Million Dollar

Um den Menschen in Flint zu helfen, schließen sich immer mehr Künstler an und spenden fleißig Geld. Rapper The Game zum Beispiel überwies nun eine Million Dollar.

Anwohner tranken Blei-Wasser

Im US-amerikanischen Bundesstaat Michigan wurden in der Stadt Flint nun mehr als 100.000 Menschen vergiftet, da bereits seit anderthalb Jahren Wasser mit einem viel zu hohen Bleianteil trinken.

Die Bürger Flints können sich Wasser aus Flaschen selbst nicht leisten, da diese bereits zu den teuersten im Land gehören. Von daher haben sie einfach das Wasser aus dem Hahn zu sich genommen, kochten und wuschen sich damit. Wie sich nun herausstellte, weißt dies jedoch einen viel zu hohen Anteil an Blei auf und ist für Menschen ungeeignet.

Es wird gespendet

Musiker wie Cher, Meek Mill und Big Sean meldeten sich zuerst zu Wort und spendeten fleißig Gelder, um die Menschen in Flint mit Mineralwasser versorgen zu können.

Rapper überweist eine Million Dollar

Der nächste im Boot ist der US-amerikansiche Rapper The Game. Über Instagram erklärte er nun, dass er allein 500.000 Dollar aus seiner eigenen Tasche zahlen wird, als er gestand: „Ich bin gerade auf Tour [in Europa] und leider nicht in den USA. Und dennoch möchte ich den Menschen in Flint, Michigan helfen. Zum einen, weil meine jüngste Schwester und ihre Kinder dort leben und zum anderen, weil ich mich einfach kümmern möchte. […] Die Wahrheit ist, in Flint leben 105.000 Menschen und jeder von diesen benötigt am Tag mindestens neun Flaschen Wasser um sich die Zähne zu putzen, zu kochen, etwas zu trinken und sich zu waschen. Aus diesem Grund möchte ich eine Million Dollar spenden, um die benötigten Wasserflaschen zur Verfügung zu stellen. Die Hälfte der Summe zahle ich aus meiner eigenen Tasche, die andere Hälfte wird von AvitaWater gestiftet.“

Auch Musikerin Madonna spendete 10.000 Dollar an die „#WaterForFlint“-Organisation und rief ihre Freunde auf, ihr gleichzutun.