Spitzenverdiener Topverdiener wirft mit Geld um sich
senivpetro / freepik.com 
Spitzenverdiener Topverdiener wirft mit Geld um sich
Verdienst Du gut oder schlecht?

So hoch ist das Durchschnittsgehalt in Deutschland

Wie viel verdienen die Deutschen im Durchschnitt? Die Gehaltskluft ist größer als gedacht – ein genauerer Blick auf die neuesten Zahlen.

Von den Spitzenverdienern bis zum unteren Ende: so viel verdienen Deutsche im Schnitt

Wenn Du Dich fragst, wie viel die Deutschen im Durchschnitt verdienen, dann gibt es jetzt klare Zahlen: Laut Daten des Statistischen Bundesamtes lag der sogenannte "Medianverdienst" 2024 bei 52.159 Euro brutto im Jahr. Was bedeutet das? Ganz einfach: Die Hälfte der Vollzeitbeschäftigten verdient mehr als diese Zahl, die andere Hälfte weniger. Doch was sagen diese Zahlen wirklich über die Gehaltsunterschiede aus?

Von den Spitzenverdienern bis zum unteren Ende

Die Gehälter in Deutschland klaffen extrem auseinander. Während die meisten von uns irgendwo in der Mitte landen, verdienen die obersten 1 % der Vollzeitbeschäftigten weit mehr: Mindestens 213.286 Euro im Jahr. Das ist fast viermal so viel wie der Medianverdienst. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die, die mit deutlich weniger auskommen müssen: Die unteren 10 % verdienen höchstens 32.526 Euro brutto im Jahr.

 

Dein Gehalt war zu niedrig? Das steckt dahinter!

Durchschnitt vs. Median: Was ist der Unterschied?

Es gibt nicht nur den Medianwert, sondern auch den Durchschnittsverdienst - der lag 2024 bei 62.235 Euro brutto im Jahr. Der Unterschied zwischen dem Durchschnitt und dem Median zeigt deutlich, dass die sehr hohen Gehälter der Spitzenverdiener den Durchschnitt nach oben ziehen. Deshalb gibt der Median besser an, was der "typische" Arbeitnehmer in Deutschland verdient. 

Gehaltsunterschiede Gender Pay Gap Spitzenverdiener Geringverdiener Lohn Gehalt Geld Einnahmen Verdienst
jcomp / freepik.com 
 
Gehaltsunterschiede Gender Pay Gap Spitzenverdiener Geringverdiener Lohn Gehalt Geld Einnahmen Verdienst

Wie viel muss ich verdienen, um zu den Top-Verdienern zu gehören?

Wer zu den oberen 30 % gehören möchte, muss mindestens 66.000 Euro brutto im Jahr verdienen. Wer weniger als 42.000 Euro bekommt, befindet sich im unteren Teil der Einkommensverteilung.

Die Gehaltslücke - was das bedeutet

Die Zahlen zeigen ziemlich deutlich, wie groß die Unterschiede beim Einkommen in Deutschland sind. Die Gehaltsspanne reicht von den Spitzenverdienern mit mehr als 200.000 Euro jährlich bis hin zu denen, die mit weniger als 33.000 Euro auskommen müssen. Diese Gehaltskluft zeigt uns, wie ungleich das Einkommen verteilt ist – und auch, wie herausfordernd es für viele ist, soziale Aufstiegschancen zu nutzen.

 

 

Methodische Hinweise: Die Daten stammen aus der Verdiensterhebung 2024 und beziehen sich auf das gesamte Jahr 2024. Steuerpflichtige Sonderzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld werden mit abgebildet.

- mit bigFM turnUP - Dj Olde - MIX2

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
- mit bigFM turnUP - Dj Olde - MIX2