Zayn Malik
picture alliance / AP Images / Rich Fury
Zayn Malik
Das Warten hat ein Ende

"Unerwarteter Sound": Zayn Malik kündigt neues Album an

Zayn Malik hat sein viertes Studioalbum fertiggestellt und veröffentlichte das erste Snippet des nächsten Songs.

Anfang vom Ende

Am 25. März 2015 stieg Zayn Malik aus der international erfolgreichen Boyband One Direction aus. Zum damaligen Zeitpunkt erklärte der Brite, dass ihm das Leben im Rampenlicht zu viel sei und er das Mikrofon aus der Hand legen möchte. Was viele Fans noch nicht wussten: Zayn hatte einen eigenen Plattenvertrag unterzeichnet und wollte das Image der Boyband abstreifen. Er unterzeichnete bei RCA und präsentierte exakt ein Jahr später sein Nummer-eins-Debütalbum “Mind of Mine”.

Passend zum Release stattete Malik Beats 1-Moderator Zane Lowe einen Besuch ab und sagte über die Zeiten mit One Direction: "Ich glaube, ich wollte schon im ersten Jahr aussteigen und habe immer diesen Gedanken gehabt. Ich wollte nie zu der Band gehören, habe es jedoch einfach versucht, weil mir die Möglichkeit gegeben wurde. Als mir dann klar geworden war, welche Art von Musik wir gemacht haben, wusste ich, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Das war und bin einfach nicht ich.”

ZAYN - PILLOWTALK (Official Music Video)
ZAYN - PILLOWTALK (Official Music Video)

Neue Musik

In 2018 und 2021 veröffentlichte Malik zwei weitere Studioalben, welche an den Erfolg von “Mind of Mine” nicht direkt anschließend konnten. Ebenfalls warteten seine Fans auf eine Welttournee, doch dazu kam es nicht. Stattdessen wurde Zayn zum ersten Mal Vater und trennte sich anschließend von Model Gigi Hadid, bevor er aufs Land zog und sich nur selten bei seinen Followern zu Wort meldete. Doch untätig war der britische Sänger nicht. Stattdessen kollaborierte er mit Country-Musikproduzenten Dave Cobb, der gegenüber Rolling Stone gestand, an einem vierten Album mit ihm zu sitzen.

"Was mich an Zayn faszinierte, das ist seine Stimme gewesen, in der man Liebe, Verlust, Schmerz, Triumph und Menschlichkeit hören kann. Ich habe das Gefühl, dass diese Platte seine Seele direkt zu seinen Fans bringt. Zayn hat auf dieser Platte echt sein eigenes Universum geschaffen, er hat echt keine Angst und spricht direkt aus seiner Seele heraus”, sagte der Produzent.

Neue Ära

Malik selbst gestand im “Call Her Daddy”-Podcast, dass sich seine Fans auf einen neuen Song gefasst machen müssen. “Ich arbeite an diesem Album, von dem die Leute wohl kaum etwas erwarten würden. Für mich ist es ein anderer Klang. Und es gibt noch mehr Erzählungen, wie Erfahrungen aus dem wirklichen Leben und so. Meine Tochter wird dort ein paar Mal erwähnt”, sagte er unter anderem. Passend dazu nahm Zayn alle Bilder und Videos von seinem Instagram-Account, hat ein neues Profilbild veröffentlicht und präsentierte Anfang März 2024 das erste Snippet:

Im Clip selbst sagte Zayn Malik übersetzt unter anderem folgende Worte: "Ich denke, dass die Absicht hinter diesem Album ausschließlich darin besteht, dem Hörer einen besseren Einblick in mich [persönlich] als Mensch zu geben. In meine Ambitionen, meine Ängste … und dass sie einen Zusammenhang damit haben.”

Und die erste Single bekommen wir schon bald präsentiert:

Am Freitag, den 15. März 2024 wird Zayn Malik seine Comeback-Single präsentieren und seine Fans freuen sich schon heute über das oben eingebettete Snippet.

JAMES HYPE FEAT. KIM PETRAS mit DRUMS

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
JAMES HYPE FEAT. KIM PETRAS mit DRUMS