Trotz Skandal: Till Lindemann promotet Single "Child Of Sin"
Statt sich zum aktuellen Rammstein-Skandal zu Wort zu melden, hat Till Lindemann das Kommentarfeld auf Instagram deaktiviert und einen neuen Song angekündigt.
Statt sich zum aktuellen Rammstein-Skandal zu Wort zu melden, hat Till Lindemann das Kommentarfeld auf Instagram deaktiviert und einen neuen Song angekündigt.
Seit Ende Mai 2023 haben sich ein Dutzend Frauen öffentlich zu Wort gemeldet und von sexuellen Misshandlungen und Ausbeutungen durch Till Lindemann berichtet. Eine offizielle Stellungnahme vom Rammstein-Frontmann gibt es derweil nicht. Stattdessen löschte er für einige Tage seinen Instagram-Account, bevor die Band folgendes Statement veröffentlichte:
“Durch die Veröffentlichungen der letzten Tage sind in der Öffentlichkeit und vor allem bei unseren Fans, Irritationen und Fragen entstanden. Die Vorwürfe haben uns alle sehr getroffen und wir nehmen sie außerordentlich ernst. Unseren Fans sagen wir: Es ist uns wichtig, dass Ihr euch bei unseren Shows wohl und sicher fühlt – vor und hinter der Bühne. Wir verurteilen jede Art von Übergriffigkeit und bitten euch: beteiligt euch nicht an öffentlichen Vorverurteilungen jeglicher Art denen gegenüber, die Anschuldigungen erhoben haben. Sie haben ein Recht auf ihre Sicht der Dinge. Wir, die Band, haben aber auch ein Recht – nämlich ebenfalls nicht vorverurteilt zu werden.”
Im Kommentarfeld zum Instagram-Post schrieben unterdes Fans folgende Worte nieder:
Neben diversen Geständnissen von jungen Frauen, welche von einer Komplizin des Musikers “während des Konzerts gescoutet” worden sein sollen, erklärte Schlagzeuger Christoph Schneider in einer mehrseitigen Stellungnahme: “Die Anschuldigungen der letzten Wochen haben uns als Band und mich als Mensch tief erschüttert. […] Ich glaube nicht, dass etwas Verbotenes vor sich ging, habe so etwas nie beobachtet und dergleichen auch von niemandem aus unserer hundertköpfigen Crew gehört. Alles, was ich von Tills Partys mitbekommen habe, waren erwachsene Menschen, die miteinander gefeiert haben.. […] Es ist uns auch deshalb wichtig, dass Tills Partys nicht mit unserer offiziellen Aftershowpartys verwechselt werden. Till hat sich in den letzten Jahren von uns entfernt und sich seine eigene Blase geschaffen.”
*Für den Rammstein-Frontmann gilt noch immer die Unschuldsvermutung*
Über einen Monat ist seither vergangen und Till Lindemann hat sich noch immer nicht via Instagram zu Wort gemeldet. Stattdessen veröffentlichte er Anfang Juli 2023 ein neues Promo-Video zu seinem nächsten Song “Child Of Sin”, welcher mit Kovacs entstanden ist und deaktivierte das Kommentarfeld im Netz.
Ob Lindemann mit dem Song ein Eingeständnis präsentieren wird? Schließlich heißt “Child Of Sin” übersetzt “Kind der Sünde” und zeigt im Video einen schwarzen Engel, welcher während einer Operation dem Körper der Patienten entspringt …