The Weeknd
picture alliance / AP Photo / Richard Shotwell
The Weeknd
“After Hours til Dawn”-Tournee

The Weeknd: Vier Deutschland-Shows im Sommer 2023

Der kanadische Superstar hat soeben seine europäischen Tourdaten fürs kommende Jahr präsentiert und wird unter anderem in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München auf der Bühne stehen.

Ein Leben ohne Drogen

Nachdem The Weeknd im September 2013 sein Debütalbum “Kiss Land” präsentierte und internationale Erfolge feiern konnte, änderte sich sein Leben schlagartig. Im Interview mit dem “Variety”-Magazin erklärte der Kanadier: “2013-2014 war so ziemlich die dunkelste Zeit meines ganzen Lebens. Ich wurde wirklich, wirklich durcheinander und habe viele persönliche Dinge durchgemacht. Ich wurde in Vegas verhaftet. Es war eine echte Rockstar-Ära, auf die ich nicht wirklich stolz bin. […] Ich wollte wieder dieser Typ sein - der 'herzlose' Typ, der Gott hasst und seinen verdammten Glauben verliert und hasst, wie er im Spiegel aussieht … damit er immer high sein kann.”

Am Ende ließ Abel Tesfaye, so sein bürgerlicher Name, die Finger von allen harten Drogen und griff weniger häufig zur Flasche. “Ich trinke nur noch ganz selten. Ich trinke auch gar nicht mehr so viel, wie ich es damals getan habe. Das Gefühl ist einfach nicht mehr da”, sagte The Weeknd gegenüber der US-Ausgabe vom GQ-Magazin. “Drogen? Nein, die waren wie eine Krücke für mich. Ich hatte das Gefühl, dass ich sie brauche und habe mir nicht die Arbeit gemacht, um herauszufinden, wie ich sie nicht mehr brauchen würde. Das habe ich in den letzten Jahren herausgefunden und ich danke Gott, dass ich [die Drogen] nicht brauche. Für viele Leute ist es schwer, loszukommen. Ich hingegen wusste, dass ich sie nicht brauchte.”

Bald in Deutschland

Anfang Januar 2022 veröffentlichte The Weeknd schließlich sein fünftes Studioalbum und landete mit “Dawn FM” zum vierten Mal in Folge an der Spitze der kanadischen, australischen und schwedischen Charts. Passend dazu startete er am 14. Juli 2022 in seine “After Hours til Dawn”-Welttournee und gab 27 Konzerte im Norden der USA.

Ende November 2022 kündigte der kanadische Superstar den nächsten Teil der Konzertreise an und wird im Sommer 2023 nach Europa kommen. Passend dazu gibt er in unter anderem vier deutschen Städten ein Konzert und bestätigte folgende Gigs:

02. Juli 2023 - Hamburg

04. Juli 2023 - Düsseldorf

14. Juli 2023 - Frankfurt

04. August 2023 - München

Als Opening-Act wurde der aus Haiti stammende EDM-Produzent Kaytranada, dessen Stil von House, Hip-Hop und R&B beeinflusst ist, bestätigt.

Der offizielle Vorverkauf aller Konzertkarten startet am Freitag, den 02. Dezember 2022.