The Weeknd knackt 1 Milliarde Dollar mit Tour
Nachdem The Weeknds Tournee über eine Milliarde US-Dollar Umsatz verzeichnen konnte, wurde er zum erfolgreichsten männlichen Solokünstler gekürt.
Nachdem The Weeknds Tournee über eine Milliarde US-Dollar Umsatz verzeichnen konnte, wurde er zum erfolgreichsten männlichen Solokünstler gekürt.
The Weeknd ist einzigartig. Der Kanadier kann Millionen von Fans mit seinen Live-Shows, die spektakuläre Visuals, perfekte Choreos und ein Set voller Hits kombinieren, vom Hocker hauen. Tracks wie "Blinding Lights", "Save Your Tears" und "Die For You" haben nicht nur Rekorde auf Spotify und Co. aufgestellt, sondern füllen auch die größten Arenen weltweit. Allein auf dem schwedischen Riesen hat The Weeknd inzwischen über 90 Millionen monatliche Hörer, während "Blinding Lights" als der der häufigsten gestreamten Song aller Zeiten gilt.
Doch das soll es noch nicht gewesen sein: The Weeknd schreibt Musikgeschichte und das nicht nur auf den Streamingplattformen. Mit seiner Welttournee hat der kanadische Superstar jetzt die magische Marke von einer Milliarde US-Dollar Umsatz geknackt. Damit sichert sich Abel Tesfaye, wie The Weeknd mit bürgerlichem Namen heißt, den Titel als erfolgreichster männlicher Solokünstler aller Zeiten.
The Weeknds "After Hours til Dawn"-Welttournee ist ein globales Phänomen. In den USA brach der "Blinding Lights"-Star zahlreiche Ticketverkaufsrekorde, in Europa folgen ähnliche Zahlen. In Deutschland spielte er Shows in unter anderem Düsseldorf, München und Frankfurt, alle Arenen ausverkauft.
Und genau mit jenen bombastischen "After Hours Til Dawn"-Gigs hat The Weeknd jetzt offiziell den Titel für die erfolgreichste Tour eines männlichen Solo-Künstlers eingesackt. Und das Ende ist noch lange nicht in Sicht: Rechnet man die kommenden 2026-Shows in Mexiko, Brasilien, Europa und UK dazu, steht er inzwischen bei über 7,5 Millionen verkauften Tickets und mehr als 1,5 Milliarden Dollar Umsatz aus insgesamt 158 Terminen.
Aktuell schlagen nur zwei Mega-Tourneen seine Zahlen: Coldplays "Music of the Spheres“-Stadionmarathon mit rund 1,5 Milliarden Dollar und Taylor Swifts "Eras Tour“, die mit knapp 2 Milliarden ganz eigene Sphären erreicht.
Und während die Tour Millionen einspielt, gibt The Weeknd auch ordentlich zurück: Über 8,5 Millionen Dollar spendet er an den XO Humanitarian Fund und Global Citizen. Die Erlöse der 2026-Konzerte fließen weiter in Projekte des World Food Program – ein Superstar, der nicht nur Arenen, sondern auch Herzen füllt.