Taylor Swift
picture alliance / Sipa USA / Image Press Agency
Taylor Swift
Was für eine Ehre

Taylor Swift: Aufnahme in Songwriters Hall of Fame

Taylor Swift wird 2026 in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen und das als eine der jüngsten Musikerinnen überhaupt.

Ein Phänomen

Taylor Swift ist ohne Zweifel eine der größten Musikerinnen der Welt. Die US-amerikanische Singer-Songwriterin begann ihre Karriere im Country-Bereich, bevor sie zum globalen Pop-Phänomen mutierte. Ihren internationalen Durchbruch hatte sie 2008 mit dem Song "Love Story", der nicht nur in den USA, sondern weltweit ein Riesenerfolg war und sie zu einem Superstar machte.

Taylor erzählte damals über den Hit, welcher von ihrer Beziehung und Trennung von Joe Jonas inspiriert worden war: "Ich wollte eine moderne Romeo-und-Julia-Geschichte erzählen – aber dieses Mal mit einem Happy End."

"Love Story" wurde zum Soundtrack unzähliger Teenagerherzen und legte den Grundstein für ihre beispiellose Karriere.

Mega-Erfolge, Streams und Welttournee

Seitdem hat Taylor Swift Rekord um Rekord aufgestellt. Insgesamt hat sie über 100 Milliarden Streams auf Streaming-Plattformen gesammelt – eine Zahl, die nur wenige Künstlerinnen und Künstler erreichen. Ihre Songs rangieren regelmäßig in den internationalen Charts und sind auch ein Jahrzehnt später nicht aus den Radio-Rotations wegzudenken.

In Deutschland zum Beispiel landete ihr im Oktober 2025 veröffentlichtes Album "The Life Of A Showgirl" zwei Monate später erneut auf Platz 1 und befindet sich seit 15 Wochen in den Top 10. Das Werk folgte einem der größten Meilensteine ihrer Karriere auf dem Fuß: Die "The Eras Tour", die nicht nur Fans weltweit begeisterte, sondern auch mehrere Weltrekorde aufstellte. Die Konzertreise gilt als die erfolgreichste Tournee eines Musikers oder einer Musikerin aller Zeiten und zeigte einmal mehr den Einfluss von Taylor und ihrer Fangemeinde – den berühmten Swifties.

Aufnahme in die Songwriters Hall of Fame

Nach über 100 Milliarden Streams, ausverkaufte Welttourneen und Rekorden, von denen wir noch in Jahren sprechen werden, wird Taylor Swift eine weitere Ehre zuteil: Sie wurde in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen und das als jüngste Musikerin aller Zeiten. Stevie Wonder, kreativer Kopf hinter  “Superstition”, “You Are the Sunshine of My Life” und “Livin’ for the City” ist der einzige Act, welcher noch jünger war: Bei seiner Aufnahme in die Songwriters Hall of Fame am 7. März 1983 war er 32 Jahre jung.

Swift wird derweil am 11. Juni 2026 geehrt und das dank Songwriter-Credits für “You Belong With Me”, “Shake It Off”, “Blank Space” und ihrer aktuellen Hit-Single “The Fate of Ophelia”. Die Aufnahme würdigt nicht nur ihre kommerziellen Erfolge, sondern vor allem ihre Fähigkeit, Geschichten in Worte und Melodien zu fassen, die Millionen berühren.

In einer ersten Reaktion sagte Taylor über diese Auszeichnung: "Es bedeutet mir unglaublich viel, weil Schreiben für mich immer im Mittelpunkt stand. Ich schreibe aus meinem Leben – und ich bin so dankbar, dass diese Geschichten jetzt Teil der Musikgeschichte sind."

DARKO SOUNDSYSTEM mit BEATBOX GALAXY

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
DARKO SOUNDSYSTEM mit BEATBOX GALAXY