So reagiert 50 Cent auf Diss-Frage über Eminem im Interview
50 Cent und Eminem sind keine Rivalen, sondern Freunde und stärken einander den Rücken - auch in Interviews.
50 Cent und Eminem sind keine Rivalen, sondern Freunde und stärken einander den Rücken - auch in Interviews.
50 Cent hat noch nie ein Blatt vor den Mund genommen und in diversen Interviews gesagt, dass er seinem Kollegen Eminem seine gesamte Karriere zu verdanken hat. In 2014 zum Beispiel sagte der “Candy Shop”-Interpret gegenüber “Hip Hop Homicides” in der Show “Ebro in the Morning”:
"Ich glaube nicht, dass wir ihm die Anerkennung geben, die er kulturell verdient hat. Damit Menschen etwas annehmen, müssen sie sehen, wie sie sich damit identifizieren können. Er ist bis heute der meistverkaufte Rap-Künstler aller Zeiten. Vielleicht war N.W.A verärgert über die Idee, dass der Weiße kommt und alle Platten verkauft. Jimmy [Iovine] ist ein Genie, weil er ihn mit [Dr.] Dre zusammengebracht hat”, so 50 Cent, welcher gegenüber Music Choice hinzufügte: “Hip-Hop ist ohne Frage Musik von Dunkelhäutigen. Und leider ist es für manche Menschen schwer zu akzeptieren, dass es einen weißen Künstler gibt, der es besser kann als ein dunkelhäutiger Act. Du kannst denjenigen finden, der deiner Meinung nach der beste schwarze Künstler ist, ihn in einem Raum mit Em packen und er wird ihn lyrisch bei lebendigem Leibe auffressen. […] Ich lege so viel Wert auf ihn, nicht nur in meiner Karriere, sondern auch in meinem Leben. Er ist einer meiner besten Freunde, weil ich darauf vertrauen kann, dass er in seiner konstruktiven Kritik ehrlich ist.”
Auch Eminem konnte nur positive Worte für seinen Kollegen finden, welcher in 2020 seinen Stern am Walk of Fame enthüllte. Passend dazu erklärte der “Rap God”-Interpret in seiner Rede über 50: “Obwohl ich mich an viele Dinge aus dem Jahr 2002 nicht mehr erinnern kann, weiß ich noch ganz genau, wie es war, 50 [Cent] zu treffen. […] Er ist nicht nur ein Business-Partner für mich, sondern auch einer meiner besten Freunde in der ganzen Welt. Es ist eine wesentlich größere Freude, sein Freund und nicht sein Feind zu sein, weil dieser Kerl verdammt nochmal erbarmungslos ist und nicht aufhört. Und so wie er in seinen Kämpfen unerbittlich ist, ist er auch in seinem Geschäft erbarmungslos. Er half mir auch durch viele schwere Zeiten in meinem eigenen Leben und war immer da, wenn ich ihn brauchte. Er ist ein Künstler, ein Unternehmer, ein Schauspieler, ein Regisseur, ein Produzent ... er kann jonglieren, er ist großartig in Scrabble. Er macht so ziemlich alles.”
Eminem und 50 Cent sind auch in 2024 noch beste Freunde und werden über den jeweils anderen kein negatives Wort verlieren. Das zumindest fand ein Reporter heraus, welcher letzteren US-Rapper im Interview hatte und die Fragen stellte:
"Du folgst Eminem auf Instagram, er dir jedoch nicht zurück. Regt dich das auf? Wünschst Du Dir nicht, dass er dir folgt?"
Und 50 Cents Antworten darauf: "Nein. Er ist der größte Rap-Künstler der Welt, er muss niemandem folgen. Ich folge ihm, weil ich wissen will, was er tut. […] [Und] nein, weil er mir persönlich Textnachrichten schreibt.”