Selena Gomez nach Lupus: "Ich habe Arthritis in den Fingern"
Die Schmerzen ihrer Lupus-Erkrankung schränken Selena Gomez ein und waren der Grund dafür, dass sie ihre Beauty-Marke barrierefrei gestaltet hat.
Die Schmerzen ihrer Lupus-Erkrankung schränken Selena Gomez ein und waren der Grund dafür, dass sie ihre Beauty-Marke barrierefrei gestaltet hat.
Im Herbst 2015 sprach Selena Gomez erstmals über ihre Lupus-Diagnose, an der vorwiegend Frauen leiden und die die inneren Organe angreift, da das Immunsystem keine Antikörper bilden kann. Sie sagte ihre Tournee durch Australien ab und gestand: “Ich hätte einen Schlaganfall bekommen können und musste daher eine Chemotherapie machen. Ich hätte damals so gerne gesagt: ‘Ihr habt ja alle keine Ahnung. Ich mache gerade eine Chemotherapie. Ihr Arschlöcher!’ Doch ich habe mich dazu entschlossen, so lange zu warten, bis ich wieder selbstsicherer war und mich besser gefühlt habe. Das ist jetzt der Zeitpunkt.”
In den darauffolgenden Wochen und Monaten zog sich Gomez aus dem Rampenlicht zurück und bestätigte im September 2017 ihre Nierentransplantation. Ihre Freundin Francia hatte ihr “das Leben gerettet”.
“Ich habe mitbekommen, dass meine Fans sich gewundert haben, warum ich meine neue Musik im Sommer nicht promotet habe, obwohl ich so stolz darauf bin. Ich hingegen habe herausgefunden, dass Lupus meine Nieren ruiniert hat und ich eine Transplantation brauchte”, so Gomez im Untertitel auf Instagram.
Jahre sind seither vergangen, Selena Gomez hat in Benny Blanco ihren Lieblingsmenschen gefunden und gestanden, dass sie unter Unfruchtbarkeit, als Folge der Autoimmunerkrankung Lupus, leiden würde.
“Ich habe das nie gesagt, aber ich kann leider keine eigenen Kinder austragen. Ich habe viele gesundheitliche Probleme, die mein Leben und das des Babys gefährden würden. Das war etwas, worüber ich eine Weile trauern musste”, erklärte Gomez im Gespräch mit der Vanity Fair. Die eigentlichen medizinischen Hindernisse hat der Superstar nicht beim Namen genannt. Bei ihrer Lupus-Vorgeschichte und der Tatsache, dass sie mit einer bipolaren Störung, Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen hat, ist sie auf Medikamente angewiesen.
Im September 2025 sprach Selena Gomez ein weiteres Mal über diverse Folgen ihrer Lupus-Diagnose und gestand, dass sie ebenfalls “Arthritis in den Fingern” habe. In einem Interview für den “Good Hang with Amy Poehler”-Podcast beschrieb Selena, wie sich die Krankheit auf ihre Hände ausgewirkt hat.
“Ich habe Arthritis in den Fingern, und das liegt an meinem Lupus. Ich erinnere mich noch, dass ich vor der Einführung meiner Kosmetikmarke versucht habe, eine Wasserflasche zu öffnen, und es hat sehr wehgetan, bevor ich die richtigen Medikamente genommen habe. Und wir haben [meine Produkte von RARE Beauty] irgendwie von Haus aus so gestaltet, dass die Verpackungen leicht zu öffnen sind, und dann wurde uns klar: Moment mal – das müssen sie auch sein”, erklärte sie.
Anschließend fügte Gomez hinzu: “Und dann haben wir angefangen, jedes Produkt mit der Absicht herzustellen, dass es für jeden [geeignet ist], der Probleme mit der Fingerfertigkeit hat. […] Ich weiß, das mag wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber das ist es nicht. Die Produkte sind tatsächlich so hergestellt, dass jeder in jedem Alter sie nutzen kann.”
Und siehe da: Selena Gomez hat innerhalb von wenigen Jahren mit ihren “RARE Beauty”-Produkten den internationalen Markt erobert. Es geht sogar so weit, dass die Firma auf rund zwei Milliarden US-Dollar geschätzt wurde und die Singer-Songwriterin selbst für ihre Kosmetik und Düfte vor der Kamera steht.