Dua Lipa
Tyrone Lebon
Dua Lipa
TV-Verpackung mit ihrem Gesicht

Samsung will Dua Lipas 15 Mio.-Klage abweisen

Samsung soll Dua Lipas Foto unerlaubt auf TV-Verpackungen genutzt haben. Sie fordert 15 Millionen Dollar Schadenersatz, Samsung will die Klage abweisen.

Das wird teuer für Samsung

Dua Lipa ist nicht nur eine der größten Popstars der Welt, sie ist auch jemand, der sich nicht einfach ausnutzen lässt. Der südkoreanische Elektronikriese Samsung soll ein Foto der "Levitating"-Sängerin ohne ihre Erlaubnis auf Verpackungen seiner Fernseher gedruckt haben. Die Konsequenz? Eine Klage über 15 Millionen Dollar - umgerechnet rund 12,75 Millionen Euro -, die sie laut BBC Anfang Mai 2026 beim US District Court for the Central District of California eingereicht hat.

Das Bild, um das es geht, stammt laut Klageschrift von Dua Lipas Auftritt beim Austin City Limits Festival 2024 und das Copyright liegt bei der Sängerin selbst. Trotzdem soll Samsung das Foto prominent auf Verpackungen verschiedener TV-Modelle genutzt haben, die in den USA verkauft wurden. Laut Klage war das Packaging "darauf ausgelegt, sich auf unzulässige Weise den hart erarbeiteten Erfolg von Frau Lipa zunutze zu machen, um Produkte von Samsung zu bewerben und zu verkaufen."

Einen Teil der Klageschrift, samt Bild vom verkauften Fernseher, findest du hier:

Ignorierte Abmahnungen

Dua Lipa erfuhr davon erst im Juni 2025, ihre Fans hatten es längst bemerkt und auf Social Media gepostet. Die Verpackung wurde dort schnell als "Dua Lipa TV Box" bekannt. Ein Instagram-Kommentar brachte es auf den Punkt: "Wenn Sie etwas verkaufen möchten, kleben Sie einfach ein Bild von Dua Lipa darauf." Ein anderer User schrieb: "Ich würde mir den Fernseher holen, nur weil Dua darauf läuft." 

Genau das, so argumentiert Dua Lipas Anwaltsteam, habe Samsung bewusst ausgenutzt. Besonders pikant? Laut Klageschrift soll Samsung "wiederholte Forderungen" ignoriert haben, die Nutzung ihres Bildes zu unterlassen. Erst als nichts passierte, zog Dua Lipa vor Gericht. Die Vorwürfe umfassen Urheberrechtsverletzung, Markenverletzung sowie die unerlaubte Nutzung ihres Erscheinungsbildes. Dass die Britin mit albanischen Wurzeln hier so konsequent vorgeht, verwundert kaum. Sie unterhält exklusive Partnerschaften mit Puma, Versace und Yves Saint Laurent, hat mit Marken wie Apple, Porsche und Chanel zusammengearbeitet und ist zuletzt globale Markenbotschafterin von Nespresso geworden. Ihr Image ist ihr Kapital und das lässt sie sich nicht einfach wegnehmen.

Samsung hat sich gegenüber der BBC bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. 

Samsung will Lipas Klage abweisen

Einige Monate sind seither vergangen und der Streit zwischen Dua Lipa und Samsung geht in die nächste Runde: Der riesige südkoreanische Mischkonzern und einer der weltweit größten Hersteller von Elektronik und Technologie weist die Vorwürfe zurück. Das Foto sei von einem Content-Partner für den Streamingdienst Samsung TV Plus bereitgestellt worden. Dieser habe zuvor bestätigt, dass alle nötigen Rechte, auch für die Nutzung auf Verkaufsverpackungen, vorliegen. Samsung betonte zudem, man habe "großen Respekt vor Dua Lipa" und ihrem geistigen Eigentum und sei "offen für eine konstruktive Lösung".

In neuen Gerichtsdokumenten, die dem Rolling Stone vorliegen sollen, argumentiert der Konzern unter anderem, dass Dua keine ausreichende Grundlage für ihre Markenrechtsvorwürfe habe. Außerdem gebe es laut Samsung keinen Hinweis darauf, dass die Sängerin die Fernseher tatsächlich beworben oder unterstützt habe. Die Anwälte des Unternehmens beziehen sich dabei auch auf die Darstellung auf der Verpackung.

"Die Bilder zeigen lediglich die Benutzeroberfläche auf dem Bildschirm und veranschaulichen die Anwendungen sowie … ein Beispiel für die auf dem Fernseher verfügbaren Inhalte", heißt es in Samsungs Argumentation. "Das Bild von Ms. Lipa wurde 2025 verwendet, um die Inhalte unserer Drittanbieter-Partner abzubilden, die auf Samsung-TVs verfügbar sind, und wurde ursprünglich von einem Content-Partner für unseren kostenlosen Streamingdienst Samsung TV Plus bereitgestellt. Das Bild wurde erst nach ausdrücklicher Zusicherung des Content-Partners verwendet, dass die Genehmigung eingeholt worden sei – einschließlich für die Verkaufsverpackungen. Angesichts dieser Zusicherung weisen wir jegliche Vorwürfe vorsätzlichen Missbrauchs zurück."

Das Foto von Lipa sei demnach lediglich Teil der dargestellten Inhalte und keine Aussage darüber, dass die Sängerin hinter dem Produkt stehe.

Ob Samsung mit seinem Antrag Erfolg hat, ist damit noch nicht entschieden. Zunächst muss das zuständige US-Bundesgericht über den Antrag auf Abweisung entscheiden. Die rechtliche Auseinandersetzung zwischen Dua Lipa und dem Elektronikkonzern geht also weiter ...

MIKEEYSMIND, CHILL77 & UNJAPS mit PAPAOUTAI

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
MIKEEYSMIND, CHILL77 & UNJAPS mit PAPAOUTAI