Oscars
picture alliance / ZUMAPRESS.com / AMPAS
Oscars
Ed Sheeran VS. Miley Cyrus VS. Ariana Grande

Bester Originalsong: Oscars 2026-Shortlist steht fest

Die Academy hat die Shortlist für den Music (Original Song) der 2026er Oscars veröffentlicht. Miley Cyrus tritt unter anderem gegen Ed Sheeran und Ariana Grande an.

And the Oscar goes to ...

Kurz vor Weihnachten hat das Komitee der Academy Awards ihre Shortlist für alle Kategorien veröffentlicht und jeweils 15. Kandidaten für die wichtigste und bekannteste Auszeichnung der Filmindustrie nominiert. Wir blicken vor allen auf den "Music (Original Song)" der 98. Academy Awards, die am 16. März 2026 [deutscher Zeit] vergeben werden.

Insgesamt waren 65 Lieder für die Kategorie zugelassen. Aus dieser Auswahl haben die Mitglieder der Music Branch der Academy abgestimmt und entschieden, welche Titel weiter im Rennen bleiben. Die Shortlist ist damit ein wichtiger Zwischenschritt – aus diesen 15 Songs werden später die finalen Nominierungen ausgewählt. Gerade in der Song-Kategorie treffen große Namen auf emotionale Filmszenen, echte Chart-Hits auf musikalische Geheimtipps. Hier ist Spannung vorprogrammiert. Doch nicht jeder auf der Shortlist wird am Ende für den Oscar nominiert und kann am Ende in die Fußstapfen von unter anderem Billie Eilish und ihr Bruder FINNEAS mit "No Time To Die" treten.

Billie Eilish
picture alliance / Photoshot 
Billie Eilish

Die Shortlist

Hier sind alle Songs der Oscar-Shortlist 2026 für „Best Original Song“ inklusive der Interpreten:

  1.  "As Alive As You Need Me To Be", performt von Nine Inch Nails & Boys Noize aus dem Film "Tron: Ares" 

  2. "Dear Me", performt von Kesha aus dem Film "Diane Warren: Relentless"

  3. "Dream As One", performt von Miley Cyrus aus dem Film "Avatar: Feuer und Asche" (Originaltitel: "Avatar: Fire and Ash")

  4. "Drive", performt von Ed Sheeran aus dem Film "F1"

  5. "Dying To Live", performt von Billy Idol & J. Ralph aus dem Film "Billy Idol sollte tot sein" (Originaltitel: "Billy Idol Should Be Dead")

  6. "The Girl In The Bubble", performt von Ariana Grande aus dem Film "Wicked: Für immer" (Originaltitel: "Wicked: For Good")

  7. "Golden", performt von HUNTR/X (Ejae, Audrey Nuna, Rei Ami) aus dem Film "KPop Dämonenjäger" (Originaltitel: "KPop Demon Hunters")

  8. "Highest 2 Lowest", performt von Aiyana‑Lee aus dem Film "Highest 2 Lowest"

  9. "I Lied To You", performt von Miles Caton aus dem Film "Sinners" 

  10. "Last Time (I Seen The Sun)", performt von Miles Caton & Alice Smith aus dem Film "Sinners"

  11. "No Place Like Home", performt von Cynthia Erivo aus dem Film "Wicked: Für immer" (Originaltitel: "Wicked: For Good")

  12. "Our Love", performt von Tom Basden & Carey Mulligan aus dem Film "Die Ballade von Wallis Island" (Originaltitel: "The Ballad of Wallis Island")

  13. "Salt Then Sour Then Sweet", performt von Sara Bareilles & Brandi Carlile aus dem Film "Komm sieh mich im guten Licht" (Originaltitel: "Come See Me in the Good Light")

  14. "Sweet Dreams Of Joy", performt von Ana María Martínez aus dem Film "Viva Verdi!" 

  15. "Train Dreams", performt von Nick Cave aus dem Film "Train Dreams"  

Die 98. Oscar‑Verleihung findet am 15. März 2026 im Dolby Theatre in Los Angeles statt – das ist die Nacht vom 15. auf den 16. März deutscher Zeit. Die Nominierungen für die Preisvergabe werden voraussichtlich am 22. Januar 2026 bekannt gegeben.

CLOCKCLOCK mit ADORE YA

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
CLOCKCLOCK mit ADORE YA