Nach Zusammenbruch: Lola Young in unbefristeter Auszeit
Lola Young macht Pause! Die britische Sängerin kündigt nach ihrem Zusammenbruch eine unbefristete Auszeit von der Musik an.
Lola Young macht Pause! Die britische Sängerin kündigt nach ihrem Zusammenbruch eine unbefristete Auszeit von der Musik an.
Lola Young schaffte es 2024 mit ihrer Single “Messy” an die Spitze der internationalen Charts und trat anschließend bei renommierten Festivals wie Glastonbury und Reading auf, bevor sie unter anderem mit Billie Eilish auf Tour ging. Doch trotz des Erfolgs war die 24-Jährige nie wirklich glücklich und griff zu hochprozentigem Alkohol sowie harten Drogen. Noch im selben Jahr musste sie sich in eine Entzugsklinik einweisen lassen. Sie sagte gegenüber dem britischen Guardian:
"Ich musste eine Zeit lang weg sein, um mit den Dingen klarzukommen. Aber Sucht lehrt dich viel. Sie macht dich empathischer gegenüber Menschen, die Ähnliches erlebt haben. Es ist einfach eine ständige Reise. Viele Menschen haben nicht das Privileg, sich behandeln zu lassen. Viele leiden unter einer Sucht und befinden sich auf diesem persönlichen Weg der Genesung. Jeder, der dieses Gefühl kennt, weiß, dass es nicht linear ist, es geht immer auf und ab. Bei mir liegt es an einer Dysregulation von Dopamin … zusätzlich kam noch die Diagnose ADHS dazu, mit der umzugehen sehr schwer war."
Ende September 2025 stand Lola Young in New York auf der Bühne und sprach offen über ihre schwierigen Zeiten:
"Manchmal hat man im Leben das Gefühl, dass man nicht weitermachen kann. Aber wisst ihr was? Heute bin ich aufgewacht und habe die Entscheidung getroffen, hierher zu kommen, und ich wollte stark sein … Manchmal wirft dir das Leben Zitronen zu, und dann musst du eben Limonade daraus machen."
Nur wenige Minuten später brach Lola Young mitten in ihrer Performance zusammen. Sicherheitskräfte und ihr Team eilten sofort zur Hilfe und versorgten sie hinter der Bühne medizinisch. Das Konzert wurde abgebrochen. Einen Tag später meldete sich die Künstlerin via Instagram zu Wort:
"Es tut mir leid, bestätigen zu müssen, dass ich heute nicht bei All Things Go in Washington DC auftreten werde. Ich liebe diesen Job und nehme meine Verpflichtungen und mein Publikum niemals als selbstverständlich hin. Deshalb tut es mir leid für alle, die enttäuscht sein werden. […] Ich hoffe, ihr gebt mir in Zukunft eine neue Chance. Danke an alle, die zuhören und sich kümmern. Und an alle Menschen, die online gemein sein wollen: Bitte gönnt mir einen Tag Pause."
Ein paar Tage später kündigte Lola Young auf Instagram an, alle anstehenden Konzerte abzusagen und eine Auszeit auf unbestimmte Zeit zu nehmen:
"Ich ziehe mich für eine Weile zurück. Es tut mir sehr leid, aber ich muss alles für die absehbare Zukunft absagen. Danke für all die Liebe und Unterstützung. Es tut mir so leid, alle zu enttäuschen, die ein Ticket für mich gekauft haben – es tut mir mehr weh, als ihr euch vorstellen könnt. Natürlich erhaltet ihr eine vollständige Rückerstattung. Ich hoffe sehr, dass ihr mir eine zweite Chance gebt, sobald ich Zeit hatte, an mir zu arbeiten und stärker zurückzukommen. Love you all, Lola x."
Ob die Konzerte der “I'm Only F**king Myself"-Welttournee zum gerade erst veröffentlichten Album ebenfalls betroffen sein werden, ist unklar. In Deutschland sollen Lola Youngs Shows im Mai 2026 in Berlin, Köln, München und Dübendorf stattfinden; diese sind bereits restlos ausverkauft.