Lola Young
picture alliance / empics / Ben Birchall
Lola Young
Musikerin begibt sich erneut in Behandlung

Nach Drogenentzug: Lola Young auf Bühne kollabiert

2024 musste sich Lola Young in eine Entzugsklinik einweisen lassen und scheint rückfällig geworden zu sein. Inmitten ihrer Show in NYC ist die Britin zusammengebrochen.

Entzugsklinik

Mit ihrem Hit "Messy" eroberte Lola Young die internationalen Charts und stieg schnell zur gefragten Newcomerin auf. Doch der Druck, ständig abliefern zu müssen, wurde der Sängerin zum Verhängnis. Sie griff wiederholt zu Alkohol und harten Drogen – bis sie 2024 den Schritt in eine Entzugsklinik wagte.

Gegenüber dem britischen Guardian erklärte sie damals:

"Es war ein harter Kampf – ich musste definitiv an innerer Heilung arbeiten, während ich gleichzeitig mit Tourneen und all dem zu kämpfen hatte … Ich musste eine Zeit lang weg sein, um mit den Dingen klarzukommen. Aber Sucht lehrt dich viel. Sie macht dich empathischer gegenüber Menschen, die Ähnliches erlebt haben. Es ist einfach eine ständige Reise. Viele Menschen haben nicht das Privileg, sich behandeln zu lassen. Viele leiden unter einer Sucht und befinden sich auf diesem persönlichen Weg der Genesung. Jeder, der dieses Gefühl kennt, weiß, dass es nicht linear ist, es geht immer auf und ab. Bei mir liegt es an einer Dysregulation von Dopamin … zusätzlich kam noch die Diagnose ADHS dazu, mit der umzugehen sehr schwer war.“

Zusammenbruch auf der Bühne

Nach ihrer Rückkehr veröffentlichte Young das Album "I’m Only F-cking Myself" und ging auf weltweite Promotour. Ende September 2025 stand sie zunächst auf dem Line-up des Benefiz-Events Audacy's We Can Survive, sagte den Auftritt aber kurzfristig ab. Ihr Manager Nick Shymansky erklärte via Instagram:

"Lola spricht sehr offen über ihre psychische Gesundheit, und es gibt hin und wieder Tage, an denen ich und mein Team Schutzmaßnahmen ergreifen müssen, um sie zu sichern. Sie ist ein unglaublicher Mensch und nimmt ihre Fans, ihre Karriere und ihre Auftritte immer sehr ernst."

Nur wenige Tage später, am 27. September 2025, trat die Sängerin beim All Things Go Festival im Forest Hills Stadium (New York City) auf. Noch zu Beginn sprach sie offen über die schwierigen Zeiten, die hinter ihr lagen:

"Manchmal hat man im Leben das Gefühl, dass man nicht weitermachen kann. Aber wisst ihr was? Heute bin ich aufgewacht und habe die Entscheidung getroffen, hierher zu kommen, und ich wollte stark sein … Manchmal wirft dir das Leben Zitronen zu, und dann musst du eben Limonade daraus machen."

Doch während der Performance ihres Songs "Conceited" kam es zum Schockmoment: Lola Young brach plötzlich auf der Bühne zusammen und blieb rund 30 Sekunden reglos am Boden liegen. Sicherheitskräfte und ihr Team eilten sofort zur Hilfe, versorgten sie hinter der Bühne medizinisch. Das Konzert wurde umgehend abgebrochen.

Einen Tag später meldete sich die Künstlerin via Instagram zu Wort:

"Es tut mir leid, bestätigen zu müssen, dass ich heute nicht bei All Things Go in Washington DC auftreten werde. Ich liebe diesen Job und nehme meine Verpflichtungen und mein Publikum niemals als selbstverständlich hin. Deshalb tut es mir leid für alle, die enttäuscht sein werden. […] Ich hoffe, ihr gebt mir in Zukunft eine neue Chance. Danke an alle, die zuhören und sich kümmern. Und an alle Menschen, die online gemein sein wollen: Bitte gönnt mir einen Tag Pause."

Wie es für Lola Young weitergeht, ist bislang unklar. Fans hoffen, dass die Musikerin erneut Hilfe annimmt – und diesmal dauerhaft die Kraft findet, sich zu stabilisieren.

Nico Santos mit ONE DAY

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
Nico Santos mit ONE DAY