Konzert ohne Handys: Rapper Bonez MC feiert mit Fans
187 Strassenbande-Rapper Bonez MC hat auf seinem Konzert ein striktes Handyverbot eingeführt und konnte mit seinen Fans feiern, statt nur in Kameras blicken zu müssen.
187 Strassenbande-Rapper Bonez MC hat auf seinem Konzert ein striktes Handyverbot eingeführt und konnte mit seinen Fans feiern, statt nur in Kameras blicken zu müssen.
Wer heute ein Konzert besucht, steckt meist nicht nur Vorfreude, sondern auch sein aufgeladenes Smartphone ein. Vor Ort wird fleißig fotografiert und gefilmt – Momente, die später auf Instagram, Facebook & Co. landen und als Erinnerung dienen sollen. Eigentlich eine gute Idee. Doch genau das könnte laut einer Studie genau das Gegenteil bewirken.
Wissenschaftler:innen der Fairfield University im US-Bundesstaat Connecticut fanden heraus: Wer ein Konzert (oder andere Erlebnisse) hauptsächlich durch die Linse seiner Kamera erlebt, erinnert sich später deutlich schlechter daran.
“Wenn wir einen externen Speicher nutzen, verlassen wir uns geistig auf unsere Geräte – und erwarten, dass sie sich für uns erinnern”, erklärte Psychologie-Professorin Linda A. Henkel. Für ein Experiment ließ sie Studierende im Fairfield Bellarmine Museum of Art ausgewählte Kunstwerke fotografieren. Am nächsten Tag wurden die Teilnehmer:innen zu Details befragt – und siehe da: Sie konnten sich deutlich besser an die Objekte erinnern, die sie nicht fotografiert hatten.
In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich diverse international erfolgreiche Acts mit einem Handyverbot bei Konzerten auseinandergesetzt. Die Band Juli zum Beispiel unterbrach die Performance von “Perfekte Welle” und machte eine Handyverbot-Ansage, während auch Sabrina Carpenter über Shows ohne Smartphones nachdenken würde. Und Bonez MC hat nicht viel geredet, sondern einfach gemacht:
Bei seiner Release-Show mit LX gab es kein einziges Telefon im Publikum. Stattdessen wurde mit Fans richtig gefeiert:
“Ich bin froh, dass immer mehr Künstler das auf ihren Konzerten so machen und durchsetzen. Der Vibe der gesamten Menge ist ein komplett anderer, und das fühlt wirklich JEDE anwesende Person”, erklärte ein Fan im Kommentarfeld des oben eingebetteten Videos, während jemand anderes hinzufügte: “Statt Insta-Stories gibt’s jetzt wieder echte Geschichten, und alle fangen an mit: 'Bruder, ich schwöre!’”
Und ein weiteres Video gibt’s ebenfalls schon:
Ob der Hamburger Rapper ein Handyverbot auch bei seinem “größten Bonez Konzert ever” durchsetzen kann? Die Show findet am Freitag, den 01. August 2025, im Hamburger Volkspark vor 57.000 Fans statt.