Floryan
NDR / André Kowalsk
Floryan
Gewinner für Vorentscheid stehen fest

Ich will zum ESC: Bibiane Z ist raus, Floryan qualifiziert

Am Freitag, den 16. Februar 2024 treten alle Vorentscheid-Kandidaten im “Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale” an und Newcomer Floryan konnte sich qualifizieren.

Jury steht fest

Ende 2023 wurde bekannt gegeben, dass unter anderem Conchita Wurst und Rea Garvey als Juroren beim Vorentscheid für den ESC mit am Start sein und den deutschen Teilnehmer aussuchen werden.

“Schon in der Auftaktfolge von ‘Ich will zum ESC!‘ werden dafür die ersten Weichen gestellt: Wer von 15 Talenten schafft es in die Teams der prominenten Coaches und darf sich in den kommenden Folgen auf ein immer höheres musikalisches Level begeben? Mit ihrer ganzen Erfahrung nehmen Conchita Wurst und Rea Garvey ihre Schützlinge an die Hand. Nur die besten Sängerinnen und Sänger schaffen es in die nächsten Runden”, kann man unter anderem in der Pressemitteilung nachlesen, während Garvey hinzufügte: “Der Job als Coach ist zwar nichts Neues für mich, diesmal aber eine besonders aufregende Herausforderung. Ich bin sehr gespannt, ob die Gewinnerin oder der Gewinner aus meinem Team kommen wird. Und wer weiß - vielleicht sehen wir uns dann in Berlin oder sogar Malmö wieder!”

Alle Kandidaten stehen fest

Conchita Wurst und Rea Garvey suchen für den Eurovision Song Contest die vielversprechendsten Gesangstalente, doch auf Bibiane Z. können sie in diesem Jahr nicht bauen: Die Musikerin ist krank und fiel für das Finale von “Ich will zum ESC!”, das am Freitag, den 16. Februar 2024 stattfindet, aus.

“Die Kandidatinnen und Kandidaten haben in ihren Teams intensiv an den Songs und Auftritten gearbeitet. Dass Bibiane nun nicht dabei sein und damit auch nicht gewählt werden kann, ist jammerschade. Wir alle wünschen ihr von Herzen gute Besserung”, erklärte dazu der ESC-Chef beim NDR, Andreas Gerling.

Während die Newcomerin ihren Platz im Halbfinale nicht antreten konnte, standen aus ursprünglich 15 Teilnehmer:innen am Ende nur noch drei Künstler:innen auf der Bühne: Anne Im, Luca M. Wefe und Floryan. Und letzterer Act konnte sich am Donnerstag, den 09. Februar 2024 für das Finale vom deutschen Vorentscheid qualifizieren.

Krasses Battle

Das eigentliche Finale für den ESC 2024 findet am 16. Februar 2024 statt und der Gewinner der Conchita-und-Rea-Show - Floryan - wird an besagtem Tag auf unter anderem Max Mutzke, Marie Reim, Leona und die Band Galante treffen. Ob sich der Newcomer gegen die eingefleischten Musiker:innen beweisen kann? 

Wir sind gespannt. Bis dahin kannst Du Dir Floryans Performance von “Scars” hier einmal genauer ansehen: 

Floryan - "Scars" (live) | Ich will zum ESC! | NDR
Floryan - "Scars" (live) | Ich will zum ESC! | NDR
YLVIS mit THE FOX

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
YLVIS mit THE FOX