Taylor Swift
Universal Music
Taylor Swift
Die Liste ist lang ...

Harry, Joe & Calvin: Das sind Taylor Swifts Ex-Freunde

Taylor Swift musste eine Menge Frösche küssen, bevor sie in Travis Kelce ihren Traumprinzen gefunden hatte.

Was für eine Frau!

Taylor Swift – der Name, den einfach jeder kennt. Die US-Sängerin startete als Country-Girl mit Songs wie “Love Story” und “You Belong With Me” und eroberte damit nicht nur Nashville, sondern gleich die ganze Welt. Aus dem Teenie-Idol wurde schnell eine Pop-Ikone: Mit Alben wie “1989”, “Reputation” oder “Lover” zeigte Taylor, dass sie in jedem Genre zuhause ist – und das mit Rekord nach Rekord.

TS ist inzwischen mehr als nur eine Musikerin: Sie ist ein echtes Phänomen. Ihre “The Eras”-Welttournee brach weltweit alle Ticket- und Umsatzrekorde, ihre Fans nennen sich liebevoll Swifties, und sogar die Wirtschaft profitiert, wenn Taylor eine Stadt betritt – Hotels und Bars melden "Ausverkauft“.

Doch hinter Taylor steckt nicht etwa ein Team an 20 Songwritern, die Singer-Songwriterin textet und produziert mittlerweile die meisten Lieder selbst, verpackt private Erlebnisse in Hits und sorgt damit für den perfekten Mix aus Storytelling und Ohrwurm. Kein Wunder, dass sie schon zig Grammys abgesahnt hat, darunter auch mehrfach das Album des Jahres.

Heute zählt Taylor Swift zu den größten Stars unserer Zeit – erfolgreich, unabhängig und mit einem Händchen dafür, immer wieder neu zu überraschen. 

Das sind ihre Ex-Freunde

Während Taylor Swift eine Million nach der anderen verdient und alle Fans weltweit vom Hocker hauen konnte, scheint es in Sachen Liebe in der Vergangenheit nicht wirklich geklappt zu haben.

Den Anfang hat Joe Jonas gemacht. Im Sommer 2008 sollen die beiden durch dick und dünn gegangen sein, bevor das Jonas-Brothers-Mitglied seiner berühmten Freundin in einem 27-Sekunden-Anruf den Laufpass gegeben hatte. Swift revanchierte sich auf sarkastische Art und Weise und lieferte mit “Forever & Always“ eine Abrechnung, die ihre Wut, Enttäuschung und Verletztheit offenlegt.

Schon kurz nach der Trennung lernte Taylor den Schauspieler Taylor Lautner kennen. Im Sommer 2009 waren die beiden ein Paar und drehten gemeinsam den Film “Valentinstag“. Doch die Liebe hielt nicht lange: Swift beendete die Romanze – und schrieb später mit “Back to December“ einen Song, in dem sie sich reumütig bei Lautner entschuldigte. Mittlerweile sind sie befreundet und teilten unter anderem folgendes Foto mit ihren Fans:

Ende 2009 folgte John Mayer. Die Beziehung zwischen der damals 19-Jährigen und dem 12 Jahre älteren Musiker war von Anfang an umstritten. Nach nur wenigen Monaten war Schluss – und Swift ließ in “Dear John“ kein gutes Haar an ihrem Ex. Der Song gilt bis heute als eine der härtesten Abrechnungen ihrer Karriere.

Im Herbst 2010 datete Taylor kurzzeitig Schauspieler Jake Gyllenhaal. Ihre Beziehung war intensiv, aber instabil. Nach wenigen Monaten verarbeitete Swift die Trennung in ihrem Fanliebling “All Too Well“, in dem sie voller Schmerz über die verlorene Liebe singt.

Zwei Jahre später folgte ein Ausflug in die Kennedy-Familie. Taylor war einige Monate mit Conor Kennedy liiert, doch die Distanz und das Alter trennten die beiden schnell wieder. Mit dem Song “Begin Again“ setzte Swift musikalisch einen Schlussstrich und schaute gleichzeitig hoffnungsvoll nach vorn.

Ende 2012 machte Taylor dann mit Harry Styles Schlagzeilen. Die Beziehung mit dem One-Direction-Star war kurz, leidenschaftlich und extrem im Fokus der Öffentlichkeit. Wenige Monate nach dem ersten offiziellen Outing trennten sich die beiden wieder. Songs wie “I Knew You Were Trouble“, “Style“ und “Out of the Woods“ gelten als direkte Referenzen an ihre Romanze.

2015 kam der DJ und Produzent Calvin Harris ins Spiel. Über ein Jahr lang galten die beiden als absolutes Power-Couple der Musikszene. Doch im Mai 2016, nach dem Upload von einigen gemeinsamen Fotos im Netz, folgte die überraschende Trennung – inklusive öffentlichem Drama. Später wurde bekannt, dass Swift heimlich an Harris’ Nummer-eins-Hit “This Is What You Came For“ mitgeschrieben hatte.

Kurz darauf sorgte Taylor mit Tom Hiddleston für Aufsehen. Im Sommer 2016 wurden sie ständig zusammen gesichtet - knutschend am Strand oder tanzend bei Partys. Doch schon nach drei Monaten war Schluss. Der Song “Getaway Car“ beschreibt die Romanze als Flucht aus einer anderen Beziehung – und als absehbares Scheitern.

Am längsten hielt ihre Beziehung zu Joe Alwyn. Von 2016 bis 2023 waren die beiden ein Paar – sehr privat, fernab der Öffentlichkeit. Doch am Ende gingen auch sie getrennte Wege, angeblich wegen unterschiedlicher Lebenspläne. Songs wie “Lover“, “Cornelia Street“, “Invisible String“ und “So Long, London“ dokumentieren sowohl die Liebe als auch das Ende dieser Zeit. An einigen der Tracks hatte der britische Schauspieler im Übrigen mitgeschrieben.

Joe Alwyn x Taylor Swift
picture alliance / empics / Isabel Infantes & zz / Galaxy / STAR MAX / IPx
Joe Alwyn x Taylor Swift

Zuletzt sorgte Matty Healy von The 1975 für Schlagzeilen. Im Frühjahr 2023 wurden die beiden kurzzeitig zusammen gesichtet, bevor Taylor von Fans vor dem Frontmann gewarnt worden war. Die Romanze hielt nur wenige Wochen, inspirierte aber zahlreiche Songs auf dem Album “The Tortured Poets Department“. Für Swift war es wohl eher ein kurzer, intensiver Ausflug – als eine echte Liebesgeschichte.

Ihre echte Liebesgeschichte startete wenige Wochen später: NFL-Spieler Travis Kelce erklärte in seinem “New Heights”-Podcast, dass er an der Singer-Songwriterin interessiert sei und ein Freundschaftsband für sie habe. Anschließend soll er inmitten der “The Eras”-Tournee zu einem Konzert in seinem Heimstadion, dem Arrowhead Stadium, gegangen sein, wollte ein Meet & Greet und wurde von ihrem Management abgewiesen. Doch das Schicksal hatte andere Pläne: Mit Hilfe von ihren Freunden – und sogar ihrer Familie – bekam Taylor Wind von dem NFL-Spieler und meldete sich bei ihm. Das Ende vom Lied? 

Taylor fand ihren Traummann: 

Taylor Swift x Travis Kelce
picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Brynn Anderson
Taylor Swift x Travis Kelce

Verlobung 

Taylor Swift und Travis Kelce gehen seither durch dick und dünn, sind der größte Supporter für den jeweils anderen und genieren sich nicht, öffentlich ihre Liebe zu bekunden. 

Es geht sogar so weit, dass sie sich Anfang August 2025 verlobten und zwei Wochen später allen Fans die freudige Nachricht überbrachten:

Wie man sehen kann: Taylor Swift musste eine menge Frösche küssen, bevor sie ihren Traumprinzen gefunden hatte. Ihre Fans feiern die beiden Superstars und hoffen nicht nur auf eine baldige Hochzeit, sondern auch auf Nachwuchs im Hause “Traylor”.

bigFM mit 08000 900 901 JETZT ANRUFEN

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
bigFM mit 08000 900 901 JETZT ANRUFEN