“Gott hatte Mitleid”: So schief sang Ed Sheeran früher
Mittlerweile kann Ed Sheeran über seine anfänglichen Gesangsversuche lachen und teilte eine Audiodatei mit seinen Fans, die schräger nicht hätte sein können.
Mittlerweile kann Ed Sheeran über seine anfänglichen Gesangsversuche lachen und teilte eine Audiodatei mit seinen Fans, die schräger nicht hätte sein können.
Dass Ed Sheeran zu einem der gefragtesten Musiker unserer Zeit mutieren würde, damit hatte der rothaarige Brite niemals gerechnet. Stattdessen zog er sich während der Schulzeit zurück und hatte nicht viel mit seinen Klassenkameraden zu tun, da er von jenen gemobbt worden war.
“Ich war ein komisches Kind. Ich hatte ein massives Muttermal um mein Auge, das mit einem Lazer medizinisch entfernt werden musste. Es hatte meine Netzhaut befallen, weswegen das Auge bis heute noch leicht herunterhängt. Aus diesem Grund hasse ich auch aufgenommene Bilder vom roten Teppich - es gibt immer Fotos, auf denen eines meiner Augen davon wandert”, gestand Sheeran im Interview mit dem “Q”-Magazin und fügte hinzu: “Ich hatte eine Brille von der staatlichen Krankenkasse, ein schiefes Auge, ich stotterte und mir fehlte ein Trommelfell. Ich konnte auch nicht schwimmen, es sei denn, ich trug Schwimmflügel, die ein bewegendes Teil am oberen Ende hatten und jeder sagte, es sei ein Penis.”
In den Jahren nach der Schulzeit spielte Ed unzählige Shows im Pub und schlief auf dem Sofa von bekannten, bevor er mit “The A Team” internationale Erfolge verzeichnen konnte. Als ihm der Durchbruch gelang, scherzte er: “Meiner Ansicht nach sah Gott eines Tages nach unten und meinte: 'Verdammt noch mal, du brauchst Hilfe, hier ist eine Gitarre.' Ich bin froh, dass ich das alles hatte und ich schätze es jetzt.”
Einige seiner Eindrücke aus der Kindheit kannst Du Dir im Übrigen im Musikvideo zu "Photograph" anschauen:
Milliarden von Streams kann Ed Sheeran jährlich dank Hit-Singles wie “Shape of You” und “Thinking Out Loud” generieren und erklärte im britischen TV, dass er nicht wirklich gesegnet sei. Stattdessen soll er jahrelang an seinem Gesang gearbeitet haben und teilte eine Audiodatei von den Anfängen seiner musikalischen Versuche, welche schräger nicht hätte sein können:
Wie man sieht zahlt sich harte Arbeit tatsächlich aus. Wer den britischen Superstar live sehen möchte, muss dafür entweder auf neue Konzerte warten oder sich ins Ausland begeben: Den letzten Teil seiner “Mathematics"-Welttournee auf europäischem Boden wird Sheeran im Juli und August 2024 spielen und unter anderem im kroatischen Zagreb, im rumänischen Bukarest und im serbischen Belgrad auf der Bühne stehen. Das Abschlusskonzert findet nach 117 Shows am 19. September in Rio de Janeiro in Brasilien statt.