Depeche Mode: Album “MEMENTO MORI” & Tour für 2023
“MEMENTO MORI” ist für Depeche Mode die erste Veröffentlichung nach dem Tod von Gründungsmitglied Andrew Fletcher und wird am 24. März 2023 erscheinen.
“MEMENTO MORI” ist für Depeche Mode die erste Veröffentlichung nach dem Tod von Gründungsmitglied Andrew Fletcher und wird am 24. März 2023 erscheinen.
Am 26. Mai 2022 ist Andy “Fletch” Fletcher, Gründungsmitglied von Depeche Mode, im Alter von 60 Jahren verstorben. In zwei Statements hieß es: “Wir sind schockiert und erfüllt von überwältigender Trauer über den frühen Tod unseres lieben Freundes, Familienmitglieds und Bandkollegen Andy 'Fletch' Fletcher. Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, ein angeregtes Gespräch, ein Lachen oder ein kühles Bier brauchte. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. […] Vor ein paar Wochen haben wir das Ergebnis der medizinischen Untersuchung erhalten. Andys Familie hat uns gebeten, es euch mitzuteilen. Andy erlitt am 26. Mai zu Hause eine Aortendissektion. Obwohl es viel, viel zu früh war, ist er auf natürliche Weise und ohne langes Leiden gestorben.”
Die beiden hinterbliebenen Depeche Mode-Mitglieder Martin Gore und Dave Gahan haben sich nach dem Ableben Andys um die Fertigstellung ihres nächsten Albums bemüht. “MEMENTO MORI” heißt der LongPlayer, welcher am 24. März 2023 auf den Markt kommen soll und die erste Veröffentlichung nach Fletcher sein wird. Der Titel ist auf den Keyboarder gemünzt und heißt übersetzt: “Sei dir deiner Sterblichkeit bewusst.”
Passend zum neuen Album geht das Duo ebenfalls auf Tour und wird zwischen Mai und Juli 2023 auf deutschsprachigem Boden einige Konzerte spielen. Der Andrang an die Tickets war so groß, dass Depeche Mode Zusatzshows in ganz Europa bestätigt hatte.