Billie Eilish: “Es ist schwer, eine Frau zu sein”
Im Gespräch mit Nicki Minaj spricht Billie Eilish über ihr Selbstwertgefühl und gesteht, dass sie “sich nie wirklich schön” gefühlt habe.
Im Gespräch mit Nicki Minaj spricht Billie Eilish über ihr Selbstwertgefühl und gesteht, dass sie “sich nie wirklich schön” gefühlt habe.
Billie Eilish mag eine der erfolgreichsten Musikerinnen der USA sein, Millionen auf dem Konto haben und von unzähligen Fans angehimmelt werden. Doch wirklich wohl fühlt sich die Singer-Songwriterin nicht in ihrer Haut. Stattdessen sprach sie in der Vergangenheit bereits darüber, dass sie “mit 9 Brüste und mit 11 ihre Periode” bekommen hatte und ihr “das Internet das Leben ruinieren” würde.
In der Vogue gestand Billie, dass sie sich selbst nie leiden konnte und depressiv war. Sie reflektierte: “Ich habe meinen Körper einfach gehasst. Ich hätte alles dafür getan, in einem anderen zu stecken. Ich wollte unbedingt ein Model werden und stattdessen war ich pummelig und klein. Ich steckte schon früh in der Pubertät. Mit neun hatte ich Brüste. Mit elf habe ich meine Periode bekommen. Mein Körper hat sich schneller entwickelt als mein Gehirn. Es ist witzig, weil man als Kind gar nicht über den eigenen Körper nachdenkt. Und plötzlich schaust du an dir herunter und denkst dir: ‘Whoa! Was muss ich tun, damit das alles wieder weggeht?'”, fragte Billie den Interview-Partner und gab ihren Fans ebenfalls einige Ratschläge in Bezug zur mentalen Gesundheit. ”Wenn mich jemand fragt, was ich zu jemandem sagen würde, der nach Ratschlägen zur psychischen Gesundheit sucht, kann ich nur Geduld sagen. Ich hatte Geduld mit mir. Diesen letzten Schritt habe ich nicht getan. Ich wartete. Dinge verblassen.”
Die Meinungen von Hatern würde Billie Eilish im Übrigen nicht mehr im Netz lesen. In 2020 und nach dem fünffachen Sieg bei den GRAMMYs sagte sie gegenüber der BBC:
“Ich habe vor ungefähr zwei Tagen damit aufgehört. Ich habe damit aufgehört, Kommentare ganz durchzulesen. Es hat mein Leben ruiniert. Es ist verrückt - Je mehr coole Dinge man machen kann, desto mehr Leute hassen einen. Gerade jetzt ist es schlimmer als jemals zuvor. […] Das Problem daran ist, ich wollte immer mit den Fans in Kontakt bleiben und gerne weiter mit ihnen reden und als … hätten die Leute das nicht für mich ruiniert ... und sie haben es auch für sie ruiniert und das ist Scheiße. Ich versuche immer noch, Fanposts oder was auch immer zu liken. Wenn ich sie sehe, möchte ich nur mit ihnen reden und mit ihnen Zeit verbringen, weil sie Menschen sind, wie ich ... sie sind wie ich. Sie sind quasi wie Freunde von mir. Aber ja, das Internet ruiniert mein Leben, also habe ich es ausgeschaltet.”
Fünf Jahre sind seither vergangen, Billie Eilish ist zu einer Frau herangewachsen, weiterhin erfolgreich und auf ihrer eigenen “Hit Me Hard And Soft”-Welttournee zum gleichnamigen Studioalbum unterwegs. Passend dazu posierte sie für das Coverbild der Vogue und sprach mit US-Rapperin Nicki Minaj über ihr heutiges Selbstwertgefühl.
“Das mag vielleicht eine seltsame Frage sein, aber es scheint so, als ob du dich manchmal mit deiner Schönheit unwohl fühlst. Ich könnte mich irren. Viele Frauen aus allen Gesellschaftsschichten des Lebens haben das Gefühl, dass ihre Schönheit oder ihre körperlichen Vorzüge ihre Arbeit in den Schatten stellen. Gab es jemals einen Zeitpunkt, an dem du dir gewünscht hast, die Leute könnten dich nicht sehen, sondern nur deine Musik hören und einfach den geschriebenen Worten lauschen?”, fragte Nicki Minaj, während Billie antwortete:
“Nicki, diese Frage hat mir ein bisschen die Tränen in die Augen getrieben. Na ja ... wie du am Anfang deiner Frage schon gesagt hast: Ich habe mich nie wirklich als schön empfunden oder mich auf diese Weise gesehen, deshalb hatte ich definitiv nie das Problem, dass es irgendetwas überschatten würde. Ich musste mich selbst davon überzeugen, dass ich schön bin. Eine Frau zu sein ist schwer.”
Auch Nicola Coughlan, welche im Netflix-Hit “Bridgerton” die Rolle vonPenelope Featherington verkörpert, stellte dem US-Superstar eine Frage und wollte wissen, was sie tun würde, wenn sie einen Tag lang eine Unbekannte sein könnte.
“Ich würde so gerne mit der U-Bahn fahren. Ich würde einfach gerne einen Tag lang draußen herumspazieren, das wäre so schön. Ich würde so gerne einfach normale Dinge tun wie in einem hübschen, beliebten Viertel spazieren zu gehen oder etwas essen zu gehen … Ohne mir dabei Gedanken machen zu müssen, wie ich mein Gesicht verbergen kann oder wie sicher ich bin, oder darüber, dass jemand ein Foto von mir macht, ohne dass ich es mitbekomme.”
Ganz normal einen Kaffee trinken kann Billie Eilish nicht mehr. Wie das für einen Superstar aussieht, kannst Du Dir im Beispielvideo von Fußballer Cristiano Ronaldo selbst anschauen: