Badmómzjay: Comeback mit “Haus im Meer”
Nach langer Pause meldet sich badmómzjay mit "Haus im Meer (Intro)" zurück und kündigt ihr drittes Album an.
Nach langer Pause meldet sich badmómzjay mit "Haus im Meer (Intro)" zurück und kündigt ihr drittes Album an.
badmómzjay ist eine der erfolgreichsten Rapperinnen Deutschlands. Die gebürtige Brandenburgerin stürmte mit Tracks wie "Tu nicht so", "Auf die Party" und "Ohne Dich" mit Kasimir1441 die Charts. Letztere Single landete in Deutschland und Österreich sogar auf Platz 1 und sicherte ihr Gold und Platin. Anschließend mutierte badmómzjay zur festen Größe im deutschen Rap. Ihr Debütalbum "Badmómz." sowie das Nachfolgeprojekt "Survival Mode" sicherten sich Positionen 7 und 4, es folgten diverse ausverkaufte Tourneen und Millionen von Streams auf Spotify.
Es ging sogar so weit, dass das Girl ihre Kolleginnen Loredana und Juju auf die hinteren Positionen verdrängen und sich den Titel als erfolgreichste Rapperin Deutschlands sichern konnte - samt MTV EMA Award für den Best German Act.
Auf dem Hoch ihrer Karriere folgten plötzlich Selbstzweifel und badmómzjay nahm sich eine Auszeit, mit der niemand gerechnet hatte. Auf die Frage, ob sie jemals wieder neue Musik veröffentlichen würde, antwortete die Rapperin im März 2025 in einer Frage-Antwort-Runde auf Instagram:
"Wir sitzen gerade an meinem 3. Album. Es gibt schon viele neue Sachen und es juckt mir jeden Tag in den Fingern, Hörproben zu posten, aber… Ich brauche noch ein bisschen Zeit, ich bin noch nicht zu 100% da. Bald! Jeder der mich wirklich kennt weiß, ich bin eine selbstbewusste Frau, aber ein unsicherer Künstler! Ich bin sehr picky in meiner Musik geworden. Ich würde jetzt absolut gar nicht mehr rausbringen wo ich nicht zu 100% denke: DAS ist das krasseste, was ich jemals gehört habe! Also ja: Ich habe Angst, aber noch mehr hab ich Passion, Ehrgeiz und mein Glauben. Ich freu mich einfach sobald ihr wieder hören könnt, was ich fühle. (…) Bei dem Album jetzt ist mir sehr wichtig, transparent zu sein – noch mehr als sonst. Einfach, weil ich bereit dazu bin. Ich glaube, bei manchen Songs werdet ihr sehr überrascht sein."
Und die Angst hat badmómzjay mittlerweile überwunden und ihre Comeback-Single gedroppt: Mit "Haus im Meer (Intro)" meldete sie sich offiziell zurück und kündigt gleichzeitig ihr neues Album "Haus im Meer" an. Der Track ist hoch emotional und gibt tiefe Einblicke in die letzten Jahre ihres Lebens. Produziert wurde der Song von Star-Produzent Jumpa, der dem Intro einen epischen, Gänsehaut-Sound verpasst.
Die Rapperin lässt darin alles Revue passieren – ehrlich, verletzlich und stärker denn je. Als prägende Stimme der neuen Generation im deutschsprachigen Rap steht badmómzjay für Unabhängigkeit und rappte unter anderem über einen Schwangerschaftsabbruch. Ihre Fans erklärten im Kommentarfeld vom unteren Video:
"Wirklich unfassbar stark öffentlich über das Thema Schwangerschaftsabbruch zu reden und zu rappen. Das bricht so viele Tabus und verändert was zum Besseren, ganz toll! I wish ich wäre mit solcher Musik aufgewachsen."
Ihr Label fügte zum Comeback und allem, was noch folgen wird, folgendes hinzu:
"Ihre Musik verbindet Selbstbewusstsein, Haltung und popkulturelle Relevanz und macht sie weit über Genregrenzen hinaus zu einer festen Größe. 'Haus im Meer (Intro)' markiert dabei erst den Anfang ihres langersehnten Comebacks – 2026 wird es keine Pause geben, und an badmómzjay führt kein Weg vorbei."
Hier geht's zum Musikvideo von "Haus im Meer (Intro)":