Aus diesem Grund trägt Ariana Grande bei Shows Handschuhe
Ariana nutzt die Handschuhe nicht nur als Fashion-Statement, sondern auch als Art Musikinstrument.
Ariana nutzt die Handschuhe nicht nur als Fashion-Statement, sondern auch als Art Musikinstrument.
Mit ihrer “Sweetener”-Welttournee umrundete Ariana Grande in 2019 zuletzt den Erdball, stand 101 Mal auf der Bühne und performte unter anderem in Köln, Wien, Hamburg, Zürich und Berlin. Seither ist keine andere Konzertreise angesetzt. Stattdessen arbeitet Grande an der Neuverfilmung des Musicals “Wicked” und genießt die Zeit mit ihrem Ehemann Dalton Gomez.
Über die Jahre hinweg war Fans von Ariana Grande aufgefallen, dass sie vermehrt mit Handschuhen auf der Bühne stand. Doch ist das Kleidungsstück nur als Fashion-Statement gedacht oder warum trägt die Musikerin die edlen Stücke? Genau dieser Frage sind wir nun auf den Grund gegangen und haben festgestellt, dass die Handschuhe in Zusammenarbeit mit MiMu entstanden sind und eine ganz spezielle Funktion haben:
Auch wenn es wie ein modisches Kleidungsstück oder eine Hommage an Michael Jackson aussah, waren Arianas Handschuhe nicht da, um sie vor den eisigen Temperaturen zu schützen … Nein, sie waren ein High-Tech-Accessoire, um ihre Leistungen auf der Bühne zu steigern.
MiMu erfasst Bewegungen und Handgesten mit analogen Biegesensoren. Diese Informationen werden dann drahtlos über das x-OSC-Board (eine drahtlose Eingabe-Ausgabe-Karte) an seinen Handgelenken an einen Computer gesendet. Die für MiMu entwickelte Software ermöglicht es Künstlern, diese Daten musikalischen Steuersignalen zuzuordnen und verschiedene Gesten und Bewegungen zu kombinieren, um komplexere Steuerungen zu ermöglichen.
Ob sich schon bald andere Acts dem Fortschritt anpassen und ebenfalls Handschuhe bei Performances tragen werden?