Zum wiederholten Mal ist die 5,6-Millionen-Metropole zur teuersten Stadt der Welt ernannt worden. Doch warum kostet das alltägliche Leben in Singapur so viel Geld?
 
Singapur

Credit: Sven Scheuermeier / Unsplash

Singapur bleibt auch 2018 die teuerste Stadt der Welt
Singapur konnte sich im fünften Jahr in Folge den Titel der teuersten Stadt der Welt aneignen. Laut des britischen Marktforschungsunternehmens Economist Intelligence Unit (EIU) und ihrem "Worldwide Cost of Living-Report schießen die Lebenshaltungskosten im südostasiatische Stadtstaat auch in 2018 durch die Decke und sind der Grund für den erneuten Sieg im Ranking. 400 Produkte wurden für die Studie aus 133 weltweiten Städten miteinander verglichen, wobei man neben Nahrungsmitteln und Kleidung auch Mieten, Schulgebühren und Kosten für Freizeitaktivitäten sowie Haushaltshilfen mit einbezogen hat. Vor allem die Erhaltungskosten der Autos seien in der 5,6-Millionen-Metropole ins Geld gegangen. Gas, Wasser und Strom würden ebenfalls viel mehr kosten als in Städten wie Los Angeles, London, New York City oder Hongkong.

Wer sich bislang über Mietpreise in der deutschen Hauptstadt beschwert hat, bleibt jetzt wahrscheinlich der Atem weg: In Singapur muss man für eine 100 Quadratmeter große Wohnung mindestens 4.500 Euro im Monat auf den Tisch legen, 100 Euro ist man bei einem normalen Restaurantbesuch los und für eine einfache Hose muss man ebenfalls bis zu 40 Euro zahlen.

Die Top Ten
Doch auch Cities aus Europa sind in den Top Ten vertreten. So schafften es Paris und Zürich erstmals gemeinsam auf den zweiten Platz, Oslo ist auf Rang fünf vertreten, gefolgt von Genf und Kopenhagen. Berlin, München, Köln und Hamburg sind im kompletten Ranking nicht vertreten - Glück gehabt!

Im Übrigen wurden die Finnen erst in dieser Woche zum weltweit glücklichsten Volk ernannt. In der Liste der teuersten Städte der Welt tauchen weder Helsiniki, Upsala, Espoo oder Tampere auf. Ob das vielleicht der Grund dafür ist, warum man in Finnland am friedlichsten und besten leben kann?