Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Mehr Produktivität durch Nickerchen

Krankenkassen-Chef fordert gesetzlichen Mittagsschlaf auf der Arbeit

Ein kurzer Power-Nap ist gesund und macht glücklich. Der Leiter der Baden-Württemberger Landesvertretung der Techniker Krankenkasse, Andreas Vogt fordert deshalb jetzt das gesetzliche Recht auf eine kurze Erholung bei der Arbeit.

"Nappiness"

Wie der Schlafexperte Professor Richard Wiseman von der britischen Hertfordshire Universität mit einer Studie auf dem "Edinburgh International Science Festival" erklärte, fördert ein kurzer Mittagsschlaf viele positive Eigenschaften. So soll ein 30-minütiger Power-Nap nicht nur unsere Konzentration erhöhen, sondern auch noch produktiver, kreativer und allgemein glücklicher machen. Doch wer hat schon die Zeit, um inmitten des stressigen Arbeitsalltags eine halbe Stunde komplett abzuschalten? Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse in Freiburg zu wenig – deutschlandweit sollen sich demnach 29 Prozent der Arbeitnehmer einen regelmäßigen Mittagsschlaf in ihrem Job wünschen. Die Krankenkasse fordert deshalb jetzt einen grundlegenden Umschwung des deutschen Arbeitslebens.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Gesetzlicher Power-Nap

Mittagsschlaf für alle – das fordert jetzt Andreas Vogt von der Techniker Krankenkasse (TK). "Wir sehen hier die Arbeitgeber in der Pflicht, durch Gleitzeitregelungen und Rückzugsräume die Möglichkeit für ein sogenanntes Power-Napping zu schaffen", wird er von der "Stuttgarter Zeitung" zitiert. Niklas Walter ist Schlafexperte am Konstanzer Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung und schließt sich den Forderungen des TK-Chefs an: "Wer seinem Schlafbedürfnis zur richtigen Zeit nachgeben kann, ist hinterher leistungsfähiger und effizienter", zitieren ihn die "Stuttgarter Nachrichten". Arbeitgeber sollen hierfür einen separaten "Ruheraum" bereitstellen, sodass sich Angestellte für ein kurzes Power-Napping vom Lärm des Alltagsbetriebs vollständig abkapseln können. Ob die Bundesregierung der Forderung allerdings auch nachkommen wird, ist unbekannt. Wir hätten jedenfalls absolut nichts gegen einen gesetzlich erlaubten Mittagsschlaf einzuwenden.