Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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Vorsicht bei diesen Nummern!

Achtung, Telefon-Abzocke! Angebliche "Vodafone-Mitarbeiter" wollen Kunden Passwörter entlocken

Telefonbetrug ist leider auch in 2018 noch gang und gäbe. Jetzt warnen Experten vor einer neuen Abzockerreihe, bei der sich Kriminelle als Mitarbeiter des Mobilfunkanbieters Vodafone ausgeben, um Kundenkennwörter zu stehlen.

Phishing

Abzocke über das Telefon ist auch heute noch ein Thema. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um sogenannte "Ping-Calls". Hierbei handelt Anrufer aus dem Ausland, die bereits nach wenigen Sekunden auflegen, damit man sie zurückruft und dafür auf einer dicken Rechnung sitzen bleibt. Eine weitere fiese Masche sind allerdings "Phishing-Anrufe": das Prinzip wird dabei eigentlich eher von E-Mail-Betrügern verwendet, kann aber auch am Telefon funktionieren. Hierbei gibt sich der Abzocker als Mitarbeiter eines Unternehmens aus und versucht dadurch dem Opfer sensible Kundendaten, wie Passwörter oder PIN-Nummern zu entlocken. In Deutschland scheinen sich nun vermehrt Fälle zu ereignen, bei denen sich die Kriminellen als Vodafone-Mitarbeiter ausgeben und mit verführerischen angeblichen Vertragsverlängerungen und anderen Angeboten ködern.

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Kein Kundenservice

Zurückzuführen sind die Abzocker-Anrufe bislang auf die beiden Nummern "+49 172 2233485" und "+49 172 1279132". Erscheint eine davon auf Deinem Display, solltest Du den Anruf gar nicht erst annehmen und die Nummer direkt blockieren. Es kann allerdings auch weitere Telefonnummern geben, hinter denen sich die Betrüger verbergen. Auch nur bei dem kleinsten Verdacht solltest Du sofort auflegen und auf gar keinen Fall persönliche Daten und Passwörter herausgeben.

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Was tun im Betrugsfall?

Ist man bereits auf die Betrüger hereingefallen, sollte man sofort seinen Mobilfunkanbieter kontaktieren und die Situation aufklären. Zudem ist es von höchster Priorität, schnellstmöglich das Passwort zu ändern. Darüber hinaus empfiehlt es sich noch, die Bundesnetzagentur über den Vorfall zu informieren. Diese setzt sich für die Verbraucher ein und kann andere mögliche Opfer bereits im Voraus vor betrügerischen Telefonnummern warnen.